Budgetanteile der klassischen und modernen Handelswerbung 2007 bis 2023 und Prognose für 2026 (in Prozent)

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Die Statistik zeigt die Budgetanteile der klassischen und modernen Handelswerbung bei deutschen Handelsunternehmen zwischen 2007 und 2023 mit einer Prognose für 2026 in Prozent. Im Zeitverlauf zwischen 2007 und 2023 lässt sich eine vollständige Inversion der Kommunikationsströme und damit eine Verlagerung des Budgets feststellen. 2007 machte die printbasierte Handelswerbung, das sind Prospekte, Magazine und Anzeigen, mit 70 Prozent deutlich mehr als die Hälfte des Werbebudgets aus. Additive Handelswerbung (TV-, Radio- und Online-Werbung, Direktmarketing, Instore-Werbung, Plakat und andere) kam damals auf einen Anteil von 30 Prozent. Im Jahr 2023 wuchs der Anteil der additiven Medien auf 59 Prozent an und der Anteil der printbasierten Medien sank auf 41 Prozent. Eine Prognose für das Jahr 2026 zeigt eine Fortsetzung der aktuellen Entwicklung.

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