Budgetanteile der klassischen und modernen Handelswerbung 2007 bis 2024 und Prognose für 2027 (in Prozent)

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Die Statistik zeigt die Budgetanteile der klassischen und modernen Handelswerbung bei deutschen Handelsunternehmen zwischen 2007 und 2024 mit einer Prognose für 2027 (in Prozent). Im Zeitverlauf zwischen 2007 und 2024 lässt sich eine vollständige Inversion der Kommunikationsströme und damit eine Verlagerung des Budgets feststellen. 2007 machte die printbasierte Handelswerbung, das sind Prospekte, Magazine und Anzeigen, mit 70 Prozent deutlich mehr als die Hälfte des Werbebudgets aus. Additive Handelswerbung (TV-, Radio- und Online-Werbung, Direktmarketing, Instore-Werbung, Plakat und andere) kam damals auf einen Anteil von 30 Prozent. Im Jahr 2024 wuchs der Anteil der additiven Handelswerbung auf 67 Prozent an und der Anteil der printbasierten Handelswerbung sank auf 33 Prozent. Eine Prognose für das Jahr 2027 zeigt eine Fortsetzung der aktuellen Entwicklung.

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