Sortimentsbreitenerhebung in Supermärkten (2022)

Sortimentsbreitenerhebung in Supermärkten (2022)
  • Artikelzahlen nach Warenbereichen
  • Veränderungen der Artikelzahlen nach Warenbereichen im Vergleich zum Jahr 2009
  • Artikelzahlen nach Unterwarenbereichen
  • Verkaufsflächenanteile der Warenbereiche
  • Umsatzanteile der Warenbereiche

Beschreibung

Die Supermärkte haben in den vergangenen Jahren ihr Warensortiment deutlich erweitert. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Sortimentsbreitenerhebung, die das EHI in den Jahren 2021 und 2022 durchführte.

Hatte ein durchschnittlicher Supermarkt im Jahr 2009 noch 9.643 Artikel in den Regalen, so wuchs sein Warenangebot auf 14.876 Produkte an – das entspricht einem Zuwachs von 54,3 Prozent.

Das vorliegende Dossier zeigt die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung und legt dar, wie sich der Sortimentsumfang der verschiedenen Warengruppen seit der letzten Erhebung 2009 verändert hat. Besonders gestiegen sind die Artikelzahlen in den Warenbereichen Frische, Tiefkühlkost und Trockensortiment, während im Bereich Nonfood II das Sortiment verkleinert wurde. Außerdem gibt das Dossier einen tieferen Einblick in die durchschnittliche Artikelzahl nach Unterwarengruppen und zeigt unter anderem, wie viele Artikel ein Supermarkt durchschnittlich im Bereich Obst und Gemüse führt  oder wie groß das Sortiment an Fleischprodukten ist. Dazu enthalten ist eine Analyse der Verkaufsflächen- und Umsatzanteile der verschiedenen Warenbereiche und deren Entwicklung seit 2009. 

Inhalt

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