Erklärtext
Die Betreiber von Einkaufszentren stehen vor einem Dilemma: Einerseits sind bekannte und bewährte Marken Frequenzbringer und beliebt bei der Kundschaft. Andererseits entsteht eine gewisse Uniformität, wenn man in den Shopping-Centern auf die gleichen Marken trifft.
Die Top-50-Mieter verfügen über 7.239 Filialen in deutschen Shopping-Centern. Insgesamt bestehen rund 28.700 Mietverträge. Damit entfallen rund 25 Prozent aller Mietverträge auf die Top-50-Mieter. Gut 46 Prozent der Mietverträge entfallen auf Vertriebslinien mit maximal 15 Center-Filialen. Dabei handelt es sich häufig um gastronomische Nutzungen wie Cafés oder (Schnell-)Restaurants, aber auch um Dienstleistungsbetriebe wie Friseure oder Nagelstudios. Jedes Center verfügt über individuelle Ankermieter, die als Frequenzbringer für Shopping-Center gelten. Je nach Centertyp und Lage sind dies häufig SB-Warenhäuser, Supermärkte, Discounter, Technikmärkte oder Modehäuser. Weitere Informationen finden Sie im „EHI Shopping-Center Report 2023“.