Fairer Handel

Fairer Handel in Deutschland

Im Jahr 2023 betrug der Bruttoumsatz mit Produkten aus Fairem Handel rund 2,34 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen). Trotz inflationsbedingter Kaufzurückhaltung und globaler Krisen stieg der Umsatz um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Durchschnitt gaben die Verbraucher:innen in Deutschland pro Kopf 27,61 Euro für Lebensmittel, Textilien und Handwerksprodukte aus Fairem Handel aus. 2022 waren es noch 25,83 Euro.

Mit 1,91 Milliarden Euro machten Produkte mit dem Fairtrade-Produktsiegel sowie den speziellen Fairtrade-Produktsiegeln (u. a. für Baumwolle und Kosmetik) den Löwenanteil am Fairen Handel aus. Der Verkauf von Fairtrade-gesiegelten Produkten trug zu rund 82 Prozent zum Gesamtumsatz mit Produkten aus Fairem Handel bei.

Die anerkannten Fair-Handels-Unternehmen verzeichneten 2023 einen Umsatz von 242 Millionen Euro mit dem Verkauf fair gehandelter Waren. Der Anteil von Fair-Handels-Unternehmen am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland belief sich auf rund 10 Prozent.

Mit einem Umsatz von 79 Millionen erreichten die Weltläden und Weltgruppen trotz wirtschaftlich turbulenter Zeiten das höchste Niveau seit der Pandemiezeit. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 900 Weltläden.

Mit einem Absatz- und Umsatzwachstum behauptete sich Fairtrade 2023 auf dem deutschen Markt.

Anfang Mai 2024 gab Fairtrade Deutschland e. V. die aktuellen Fairtrade-Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten ist 2023 in Deutschland gestiegen. Insgesamt wurden hierzulande rund 2,56 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen) mit Fairtrade-Produkten umgesetzt (inklusive Produkten mit den Fairtrade-Rohstoff-Siegeln). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Umsatzanstieg von 8,5 Prozent. Der Absatz ist dagegen leicht zurückgegangen.

Im Schnitt gaben Verbraucher:innen über 30 Euro für Fairtrade-Produkte aus. In Supermärkten, Discountern, Drogeriemärkten, Fachgeschäften, Bioläden und im Online-Handel wurden rund 8.500 Produkte mit Fairtrade-Siegel angeboten. 58 Prozent trugen 2023 ebenfalls das Bio-Siegel, 54 Prozent aller Fairtrade-Artikel waren Eigenmarken der Handelspartner. 

Das umsatzstärkste Fairtrade-Produkt blieb im vergangenen Jahr der Fairtrade-Kaffee. Der Umsatz stieg um 18,7 Prozent zum Vorjahr auf rund 837 Millionen Euro. Der Absatz von Kaffee mit Fairtrade-Siegel ging um 3,6 Prozent auf rund 23,2 Tonnen zurück.
 

 

mehr laden
Top-Statistiken zum Fairen Handel in Deutschland
Fairtrade in Deutschland
Umsatz von Produkten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland
Absatz von Produkten mit Fairtrade-Siegel in Deutschland