Erfolgsfaktoren einer modernen Handelslogistik
Eine effiziente Logistik ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Handelsunternehmens. Aktuell gibt es in der Handelslogistik einige tiefgreifende Veränderungen, die von technologischem Fortschritt, sich ändernden Marktanforderungen und einem unsicheren Handelsumfeld geprägt sind. Die aktuelle EHI-Studie „Erfolgsfaktoren einer modernen Handelslogistik“ nimmt diese Entwicklungen genau unter die Lupe und zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Logisitikexpert:innen von 13 Handelsunternehmen in Deutschland und in der Schweiz, die zu den aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche befragt wurden.
Fokus auf der Lieferkette
Besonders beschäftigt die Handelsunternehmen aktuell die Stabilität ihrer Lieferketten – 10 von 13 in der Studie befragten Logistikexpert:innen der Handelsunternehmen sehen die Lieferkettenresilienz als aktuell wichtiges Thema an. Ebenfalls häufig genannt werden der Arbeits- und Fachkräftemangel (9 von 13) und die Preissituation/Kostenentwicklung (8 von 13). Die Handelsunternehmen setzen gerade viel daran, ihre Supply Chain konsequent zu digitalisieren. Für 8 Unternehmen ist dies gerade ein aktuelles Logistikprojekt.
KI verändert die Branche
Maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (AI) haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und beeinflussen zahlreiche Unternehmensbereiche, darunter auch die Handelslogistik. Sie ermöglichen für die Handelsunternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten und Vorteile. Technologische Fortschritte sowie aktuelle und künftige Anwendungen werden daher intensiv erforscht. Im Fokus stehen dabei Echtzeit-Datenanalysen, präzisere Planung und Steuerung von Warenströmen und Lieferketten sowie die Optimierung interner Prozesse. Insgesamt sehen 11 von 13 Befragten eine zukünftig große Bedeutung der Technologien.
Methodik:
Die im April und Mai 2024 durchgeführten Befragungen wurden als semistrukturierte, leitfadengestützte Experteninterviews durchgeführt. Für die Studie wurden 13 Expert:innen aus unterschiedlichen Handelsunternehmen mit verschiedener Branchenzugehörigkeit aus Deutschland und der Schweiz befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet.
Inhalt nicht freigeschaltet
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik