Ranking der fünf umsatzstärksten Unternehmen im Sportartikeleinzelhandel in Deutschland im Jahr 2021 (in Millionen Euro)

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Die Statistik zeigt das Ranking der Top-5-Unternehmen im Sportartikeleinzelhandel in Deutschland, gemessen an dem im Jahr 2021 erzielten Umsatz (netto, in Millionen Euro).

Die Topliste wird vom französischen Unternehmen Decathlon angeführt, welches im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 700 Millionen Euro erzielte. Der international tätige Hersteller und Händler von Sportartikeln verzeichnete 2021 auf dem deutschen Markt ein Umsatzplus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Treiber des Wachstums war vor allem das E-Commerce-Geschäft, dessen Umsatzanteil am Gesamtumsatz von 28 Prozent im Jahr 2020 auf 40 Prozent im vergangenen Jahr anstieg, dies entspricht einem Umsatz von 187 Millionen Euro. Im Online-Handel konnte Decathlon Deutschland unter anderem zulegen, weil der Online-Shop im vergangenen Jahr zu einem Online-Marktplatz ausgebaut wurde, in dem neben das eigene Sortiment auch Fremdmarken angeboten werden. Im stationären Geschäft setzte der Sportartikel-Spezialist in Deutschland mit seinen 84 Filialen 420 Millionen Euro um, 60 Millionen weniger als im Vorjahr. Den Umsatzrückgang der Filialen führt das Unternehmen auf die strengen Corona-Auflagen und die niedrigere Kundenfrequenz aufgrund der 2G-Regelungen zurück. Weltweit war der Sportfachhändler in 60 Ländern mit 1.747 Verkaufsstellen präsent, davon mit 329 Geschäften im Heimatmarkt Frankreich. Global erwirtschaftete der Konzern 2021 einen Jahresumsatz in Höhe von 13,8 Milliarden Euro.

Platz 2 belegt Sportscheck (inkl. Karstadt Sports) mit einem Jahresumsatz 2021 in Höhe von geschätzt 320 Millionen Euro. Das Multichannel-Handelsunternehmen mit Sitz in Unterhaching gehörte von 1991 bis 2019 zur Otto Group. Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern veräußerte im März 2020 das über Jahre verlustreiche Geschäft an die von der Benko Privatstiftung kontrollierte Signa Retail GmbH, die mit Karstadt Sports, den Galeria Karstadt Kaufhof-Warenhäusern sowie mehreren spezialisierten Einzelhändlern wie z.B. der Tennis Point Group und der Outfitter-Gruppe im Einzelhandel mit Sport- und Outdoor-Artikeln tätig ist. Heute ist Sportscheck mit 34 Filialen in ganz Deutschland vertreten und betreibt einen Online-Shop in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Sortiment umfasst mehr als 50.000 Artikel von über 500 Marken. Der Sortimentsschwerpunkt liegt im Outdoorbereich, bei Fitness, Laufen, Fußball und Wintersport.

Die nachfolgenden Plätze belegen der Fahrrad-Händler Lucky Bike.de (geschätzt 232 Millionen Euro), der Online-Anbieter für Outdoor- und Kletter-Ausrüstung Bergfreunde (geschätzt 203 Millionen Euro) und der Outdoor-Ausstatter Globetrotter (geschätzt 164 Millionen Euro). Der Bielefelder Fahrradfilialist Lucky Bike.de betreibt aktuell deutschlandweit 31 Filialen und einen Online-Shop und steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 15 Prozent. Das Unternehmen profitierte von der starken Nachfrage nach E-Bikes. Im Frühjahr 2022 flaggte der Fahrradhändler seine süddeutschen Radlbauer-Filialen in Lucky Bike um und plant im laufenden Jahr weitere Niederlassungen. Im April 2022 eröffnete er einen neuen Shop im Sachsenpark in Leipzig. 

Der Online-Händler für Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung Bergfreunde konnte das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abschließen. Das Unternehmen profitierte von der weiterhin hohen Nachfrage nach Outdoor-Produkten und dem Trend zum Online-Shopping und setzte im vergangenen Jahr ein Drittel mehr um als im Vorjahr und überschritt die 200-Millionen-Euro-Marke. Für 2022 will der Outdoor-Spezialist sein Sortiment ausbauen und das Kauferlebnis für die Kund:innen im Online-Shop kontinuierlich verbessern. Das Sortiment des Online-Pure-Players umfasst rund 40.000 Artikel von über 850 Marken.

Der seit 2014 zur börsennotierten Fenix Outdoor Internatonal AG gehörende Outdoor-Filialist Globetrotter erwirtschaftete 2021 nach EHI-Schätzungen mit 21 Filialen 164 Millionen Euro. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs. Nach Neueröffnungen in Rostock, Dortmund und Wiesbaden in diesem Jahr werden im zweiten Quartal 2022 neue Stores in Innenstadtlagen in Trier und Augsburg geplant.

Das gesamte Ranking der Top-10-Sportfachhändler kann im jährlichen Statistik-Kompendium „handelsdaten aktuell 2022“ des EHI Retail Institute eingesehen werden, das am 26. Juni erscheint und bis zum 20. Juni zum Subskriptionspreis von 45,00 Euro vorbestellt werden kann.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute
  • Erhebungszeitraum:
    2021
  • Region:
    Deutschland
  • Hinweis:
    * Geschätzte Umsatzzahlen.
    (1) Alle Umsätze inklusive Online- und Versandhandel.
    (2) 2020: Fusion von Karstadt Sports und SportScheck , gehört zum Galeria Karstadt Kaufhof-Konzern.
    (3) Online-Anteil rund 50 Prozent.

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