Coolblue ist ein Omnichannel-Händler für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte mit Sitz in Rotterdam. Das 1999 gegründete Unternehmen ist online in den Niederlanden, Belgien und Deutschland aktiv und hat sein Geschäftsmodell um 25 stationäre Stores in diesen Ländern erweitert. Neben den Filialen verfügt Coolblue über ein Zentrallager in Tilburg sowie 22 Logistik-Hubs für den Direktversand. Zudem bietet das Unternehmen Omnichannel-Services wie Click & Collect, die Lieferung und Montage von Elektrogroßgeräten („CoolblueDelivers“ bzw. „CoolblueLiefert“) sowie ein Fahrradkurier für die Auslieferung von Kleinsendungen („CoolblueBikes“ bzw. „CoolblueRadelt“).
Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Coolblue einen Rekordumsatz von 2,41 Milliarden Euro, ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich auf 88,3 Millionen Euro, der Nettogewinn lag bei 26,9 Millionen Euro.
Trotz eines insgesamt rückläufigen Marktes konnte Coolblue laut GfK seine Marktanteile bei Unterhaltungselektronik in den Niederlanden um 2,3 Prozent, in Belgien um 1,6 Prozent und in Deutschland um 0,2 Prozent ausbauen. In Deutschland wuchs der Umsatz um 7,7 Prozent auf 188 Millionen Euro. Allerdings bleibt das Unternehmen vom vor zwei Jahren ausgegebenen Ziel von einer Milliarde Umsatz bis zum Jahr 2025 weit entfernt.
In den Niederlanden und in Belgien verzeichnete das Unterhaltungselektronik-Kerngeschäft ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war das Haushaltsgeräte-Abomodell mit einem Umsatzanstieg von 66,7 Prozent auf 10,2 Millionen Euro.
2023 lag der Fokus auf Prozessoptimierung durch mehr Automatisierung und Digitalisierung. Investitionen von 48,1 Millionen Euro flossen in Anlagegüter wie neue Filialen. Insgesamt wurden vier neue Filialen eröffnet, drei in Belgien und eine in den Niederlanden.
Für das Geschäftsjahr 2024 setzt Coolblue den Fokus auf die Expansion des stationären Geschäfts durch die Eröffnung von insgesamt acht neuen Filialen in den drei Präsenzländern Niederlande, Belgien und Deutschland. Den Schwerpunkt legt das Unternehmen dabei auf den deutschen Markt. Geplant ist die Ausweitung des Liefergebiets in Deutschland durch die Eröffnung von zwei zusätzlichen Logistikzentren außerhalb des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Eines der neuen Logistikzentren eröffnete Ende Februar 2024 in Frankfurt. Neben den bereits bestehenden zwei Stores in Düsseldorf und Essen plant Coolblue die Eröffnung von zwei weiteren stationären Geschäften im Herbst 2024. Der erste neue Laden soll Ende Oktober in Dortmund an den Start gehen, der zweite folgt im November in Frankfurt.
Die Coolblue-Filialen sind in insgesamt acht unterschiedliche Produktwelten unterteilt: Laptops & IT, Handys, Tablets & Wearables, Fernseher, Kopfhörer & Lautsprecher, Waschmaschinen & Trockner, Küche & Haushalt, Kaffee sowie Smart Home. In den Filialen haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und die Produkte vor Ort zu testen. Zudem stehen in den Stores Lounge-Bereiche zum Verweilen zur Verfügung.
Zum Ende 2023 beschäftigte Coolblue insgesamt 5.735 Menschen.
Website des Unternehmens: https://aboutcoolblue.com/en/
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