Erklärtext
Immer mehr Handelsunternehmen beschäftigten sich mit dem neuen Hype Metaverse. Für das neue EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden die befragten Entscheider:innen des Handels befragt, wie groß die Bedeutung von Metaverse für ihr Unternehmen ist und wie groß die Bedeutung in 2, 5 und 10 Jahren sein wird. Etwa 9 von 10 Befragten sind sich sicher: Heute und in 2 Jahren bleibt die Bedeutung von Metaverse in den Handelsunternehmen sehr klein bzw. klein. Nur etwa ein Fünftel der Befragten kommt zu der Einschätzung, dass Metaverse für ihr Handelsunternehmen in 5 Jahren größere Bedeutung erlangt. 46 Prozent der Befragten schätzen die Bedeutung von Metaverse für ihr Handelsunternehmen in10 Jahren als groß ein.
Datenbasis: Für das EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels im Zeitraum Juni und Juli 2022 online befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Die Stichprobe umfasst 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen, die unterschiedlichsten Branchen angehören.