Erklärtext
Der Anteil der Onlineshops, die Click & Collect, eine Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände oder Instore-Return anbieten, ist stetig gestiegen, so das Ergebnis der EHI-Studie „Connected Retail 2021“.
Die Analyse der Onlineshops basiert auf den Top-1000-Onlineshops, von denen rund 500 auch stationäre Geschäfte betreiben und über 330 Omnichannel-Händler sind, und zeigt ein deutliches Bild: Fast alle Unternehmen möchten ihrer Kundschaft ein nahtloses, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis ermöglichen. Click & Collect ist mit 87,7 Prozent der am häufigsten kommunizierte Omnichannel-Service unter den Omnichannel-Händlern. Verfügbarkeitsanzeigen für stationäre Bestände bieten etwas über die Hälfte der Onlineshops an.
Die Studie “Connected Retail 2021” ist im EHI-Shop erhältlich. Für Mitglieder ist die Studie hier kostenfrei abrufbar.
Datenbasis
Von den Top-1.000-Onlineshops betreiben 531 Shops auch stationäre Geschäfte. 332 Shops bieten Verzahnungen zwischen den Kanälen an, sie wurden als Omnichannel-Shops tiefergehend analysiert. Zusammen erwirtschafteten die Shops in 2019 einen Netto-E-Commerce-Umsatz von 17,2 Mrd. Euro. Darüber hinaus nahmen 77 Handelsunternehmen an einer Onlinebefragung teil, weitere sechs gaben in qualitativen Interviews Hintergrundinformationen. Die beteiligten Handelsunternehmen betreiben insgesamt rund 89.000 Filialen. Die Analyse, die Befragung und die Interviews fanden im Zeitraum März/April 2021 statt.