Erklärtext
Die aktuelle Ausgabe der EHI-/ECDB-Studie zum deutschen E-Commerce-Markt offenbart die neuesten Entwicklungen der 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Die zehn größten Anbieter erwirtschafteten 2023 zusammen 37,2 Prozent des Gesamtumsatzes der Top-1000-Online-Shops in Deutschland.
Der deutsche E-Commerce-Markt ist weiterhin hochkonzentriert. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Umsatzanteil der Top 10 im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt zurückgegangen ist, was auf eine leichte Verschiebung im Marktgefüge hindeutet. Noch deutlicher wird dieser Trend beim Blick auf den Gesamtumsatz: Der Netto-E-Commerce-Umsatz der diesjährigen Top 10 ist im Vergleich zu dem der letztjährigen um 2,7 Prozent gesunken.
An der Spitze des Rankings steht unangefochten amazon.de mit einem Netto-E-Commerce-Umsatz von 14.660 Millionen Euro und einem Wachstum von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der US-amerikanische Online-Händler erzielt allein einen höheren Umsatz als die restlichen neun Online-Shops im Top-10-Ranking zusammen. Deutlich dahinter folgen otto.de (4.200 Millionen Euro) und zalando.de (2.510 Millionen Euro), die allerdings Umsatzrückgänge von 7,1 Prozent bzw. 3,8 Prozent verzeichneten. Bemerkenswert ist das starke Wachstum von ikea.com (+6,9 Prozent) und insbesondere shop-apotheke.com, das in die Top 10 neu aufgestiegen ist und mit einem Plus von 15,4 Prozent den stärksten prozentualen Zuwachs im Ranking aufweist. Im Gegensatz dazu musste apple.com mit -13,7 Prozent den größten Umsatzrückgang hinnehmen.
Interessant ist auch die Entwicklung bei den Modehändlern: Während zalando.de und hm.com ein Umsatzminus verzeichneten, konnte aboutyou.com ein Wachstum von 2,3 Prozent erzielen. Der Elektronikfachhändler mediamarkt.de sah sich ebenfalls mit einem leichten Umsatzrückgang (-3,2 Prozent) konfrontiert.
Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2024 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden.
Anmerkungen und Methodik:
Die Studie basiert auf einer umfassenden Analyse der 1.000 größten B2C-Online-Shops in Deutschland für das Jahr 2023. Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und ECDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Fehlende Umsätze wurden mittels eines algorithmusbasierten Ansatzes geschätzt. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2023. Die geschätzten Netto-E-Commerce-Umsätze basieren auf unterschiedlichen Quellen, die sich zudem von Jahr zu Jahr ändern können. Einzelne Umsatzveränderungen können von Anpassungen des statistischen Schätzmodells beeinflusst sein. Bei Vorjahresvergleichen auf Shop-Basis werden daher die Vorjahreswerte – falls notwendig – angepasst. Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.