Bruttoumsatz im Online-Handel im März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Warengruppen (in Millionen Euro)

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Die vorliegende Statistik zeigt den Bruttoumsatz im Online-Handel im März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Warengruppen (in Millionen Euro). Im März und April des Jahres 2020 lag der Umsatz mit Waren im E-Commerce bei insgesamt rund 10,45 Milliarden Euro. Verglichen zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 2,3 Prozent (März-April 2019: 10,21 Milliarden Euro).
In den Kategorien "Schmuck & Uhren" (-40,3 Prozent zum Vorjahr) "Auto & Motorrad/ Zubehör" (-23,7 Prozent), "Schuhe" (-11,3 Prozent), "Hobby & Freizeitartikel" (-7,3 Prozent) und "Elektronikartikel & Telekommunikation" (-1,5 Prozent) zeigen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Schutzmaßnahmen. Die Kaufzurückhaltung in diesen Kategorien entspricht laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel der generellen Konsumzurückhaltung im gesamten Handel und einem derzeitigen, bedarfsgeprägten Einkauf. Der E-Commerce mit Lebensmitteln erzielte dahingegen eine Umsatzsteigerung von 101,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Insgesamt lag der Umsatz in dieser Kategorie im März und April 2020 bei über 420 Millionen Euro.

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