Umsatzentwicklung im Online-Handel im März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Warengruppen (in Prozent)

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Die vorliegende Statistik zeigt die Umsatzentwicklung im Online-Handel im März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Warengruppen (in Prozent). Im März und April des Jahres 2020 lag der Umsatz mit Waren im E-Commerce bei insgesamt rund 10,45 Milliarden Euro. Verglichen zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 2,3 Prozent (März-April 2019: 10,21 Milliarden Euro).
In den einzelnen Kategorien zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr große Unterschiede in der Umsatzentwicklung. Schlusslicht bilden die Kategorien "Schmuck & Uhren" mit einem Minus von -40,3 Prozent zum Vorjahr, "Auto & Motorrad/ Zubehör" (-23,7 Prozent) und "Schuhe" (-11,3 Prozent). Die Kaufzurückhaltung in diesen Kategorien entspricht laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel der generellen Konsumzurückhaltung im gesamten Handel und einem derzeitigen, bedarfsgeprägten Einkauf. Der E-Commerce mit Lebensmitteln erzielte dahingegen eine Umsatzsteigerung von +101,1 Prozent im Vorjahresvergleich.

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