Zu diesem Thema gibt es eine aktuellere Statistik. Jetzt aufrufen
Informieren und Vorteile sichern!
Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:
- mehr als 16.000 Statistiken
- über 200.000 Daten und Kennzahlen
- geprüfte Datengrundlage
… und vieles mehr!
Lesehilfe
Die vorliegende Statistik zeigt den E-Commerce-Umsatz (netto) der zehn größten Online-Shops in Deutschland im Jahr 2017 (in Millionen Euro). Zu den Top-10-Online-Shops in Deutschland gehört www.amazon.de (Amazon EU S.a r.l.) mit einem E-Commerce-Nettoumsatz in Höhe von rund 8,82 Milliarden Euro. Der nordamerikanische Online-Händler behält einen großen Vorsprung zum Zweitbesten, Otto.de, das knapp 3 Milliarden Euro Umsatz verbuchen konnte. Den dritten Platz belegt, wie schon im Vorjahr, die Online-Modeplattform Zalando mit rund 1,3 Milliarden Euro. Zusammen erzielten die Top-3-Online-Händler einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro und machen 43 Prozent des Umsatzes des gesamten Rankings der führenden 100 Online-Händler aus.
Definition E-Commerce-Umsatz:
Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2017, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).
Anmerkungen und Methodik Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.
Quellen:
(1) Geschäftsbericht, Statista-Analyse
(2) Unternehmensbefragung
(3) Sekundärquelle, Statista Analyse
(4) Unternehmensbefragung (Vorjahr), Statista-Analyse
(5) Statista-Modellierung
Definition E-Commerce-Umsatz:
Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2017, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).
Anmerkungen und Methodik Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.
Quellen:
(1) Geschäftsbericht, Statista-Analyse
(2) Unternehmensbefragung
(3) Sekundärquelle, Statista Analyse
(4) Unternehmensbefragung (Vorjahr), Statista-Analyse
(5) Statista-Modellierung
Informationen zur Statistik
Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren
Zu diesem Thema gibt es eine aktuellere Statistik. Jetzt aufrufen
Informieren und Vorteile sichern!
Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:
- mehr als 16.000 Statistiken
- über 200.000 Daten und Kennzahlen
- geprüfte Datengrundlage
… und vieles mehr!
Katalogisierung