Typologie der Konsumenten von Bio-Lebensmitteln in Deutschland im Jahr 2017 nach Bildungsniveau (Anteil der Befragten in Prozent)

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Die vorliegende Statistik zeigt die Typologie der Konsumenten von Bio-Lebensmitteln in Deutschland nach Bildungsniveau, die im Zuge einer Verbraucherumfrage im Dezember 2016/Januar 2017 definiert wurde. Bei der Konsumententypologie wird zwischen vier Nutzertypen unterschieden. Dabei fließen die Variablen "Häufigkeit des Bio-Lebensmittelkonsums", die "Kaufortpräferenz" und die "Kaufmotive" in die Segmentierung ein. Hier sind die vier identifizierten Konsumententypen:

1. Nicht-Konsument:
- kein oder sehr geringer Biokonsum
- normale oder keine besonders präferierten Einkaufsstätten
- keine explizite Motivation für den Kauf von Bioprodukten

2. Zufälliger Gelegenheitskonsument:
- unregelmäßiger, geringer Konsum
- eher normale Einkaufsstättenpräferenz
- keine bestimmten Aspekte beim Kauf

3. Bewusster Stammkonsument:
- regelmäßiger Konsum
- differenzierte Einkaufsstättenpräferenz
- Fokus vermehrt auf eigenem Nutzen

4. Überzeugter Intensivkonsument:
- häufiger bis ausschließlicher Konsum
- spezielle Einkaufsstättenpräferenz
- Umwelt- und regionale Aspekte stehen im Vordergrund

Insgesamt 33 Prozent der im Januar 2017 befragten Verbraucher mit einem hohen Bildungsniveau gehören zu den bewussten Stammkonsumenten von Bio-Lebensmitteln.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads