Erklärtext
Die Statistik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“ befragten Handelsunternehmen auf die Frage nach den strategischen Zielen der Datenerhebung und -nutzung im Marketing.
Die Erhebung, Analyse und Nutzung von Kundendaten spielt für das Marketing des Handels eine immer größere Rolle. Insbesondere mobile Anwendungen bieten den Handelsunternehmen in diesem Zusammenhang einen direkten Kundenzugang und der Kundschaft ein persönliches Nutzungserlebnis.
Als Ziel der Datennutzung geben 96 Prozent an, Erkenntnisse über die Zielgruppen zu gewinnen. 92 Prozent erhöhen durch die gewonnenen Daten die Kaufrate und generieren so zusätzlichen Umsatz, 88 Prozent richten nach jenen Daten Sortimente aus. Zum erfolgreichen Aufbau einer Kundenmanagement-Strategie mit First-Party-Daten gehört die passende Marketingtechnologie, die Offline- und Onlinedaten miteinander verschmilzt und eine Rundum-Sicht auf die Kundschaft ermöglicht.
Für die Zusammenführung und Analyse der Daten sorgt eine sogenannte Customer Data Platform (CDP), die von der Mehrzahl der Handelsunternehmen bereits geplant ist oder schon eingesetzt wird. 40 Prozent der befragten Händler führen die Daten bereits systematisch über mindestens zwei von drei Handelswelten (online, offline, mobile) zusammen.
Datenbasis
Die vorliegende Studie basiert auf persönlichen Experten-Interviews per Video mit 25 CMO des führenden deutschen Handels im Zeitraum von Juni bis August 2021. Die Unternehmen repräsentieren mit insgesamt 26.778 Filialen und einem Umsatz von 142 Milliarden Euro in 2020 rund 25 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatz.
Die Studie ist im EHI-Shop erhältlich. Mitgliedsunternehmen stellen wir die Studie kostenlos zur Verfügung auf ehi.org.
Partner: Offerista, Payback, Sommer & Goßmann