Erklärtext
Das Marketing von Handelsunternehmen wird immer digitaler. Die aktuelle EHI-Studie Marketingmonitor Handel 2023-2026 identifiziert die wichtigsten Treiber für ein modernes Digital Marketing der deutschen Handelslandschaft.
Die Branche ist sich einig, dass Digitalisierungsprozesse, CRM sowie die Kanal- und Contentstrategie die aktuell wichtigsten Projekte im Digital Marketing sind.
Vor allem Personalisierung (76,5 Prozent) und Effizienz (70,6 Prozent) sprechen aus Sicht der in der Studie befragten CMOs führender Handelsunternehmen für die digitale Angebotskommunikation. Digital ist das Tracking und Analysieren von Kundendaten mit viel Zeitersparnis möglich (52,9 Prozent). Hinzu kommt, dass Digital Marketing ressourcenschonender ist.
Die Studie ist ab sofort zum Download erhältlich und für Mitglieder kostenlos.
Datenbasis
Die vorliegende Studie basiert auf den Antworten 51 CMO des führenden deutschen Handels, die im Zeitraum von September bis Oktober 2023 an der Online-Befragung teilgenommen haben. Es handelt sich um überwiegend große filialisierte Handelsunternehmen, die rund 20 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes repräsentieren bzw. rund 30.000 Filialen betreiben.