Anteil der Bestandskund:innen bei Handelsunternehmen in der DACH-Region (2024)

Anteil der Bestandskund:innen bei Handelsunternehmen in der DACH-Region (2024)

Erklärtext

Um sich im wettbewerbsintensiven Handelsmarkt zu behaupten, ist Kundenloyalität ein entscheidender Faktor. Die aktuelle EHI-Studie „KI und Kundenloyalität“ beleuchtet dieses Thema aus Händlerperspektive und ermittelte dabei auch, wie groß die Anteile der Bestandskunden bei der an der Studie teilnehmenden Händlern durchschnittlich ausfielen. 

Insgesamt zeigte sich, dass mehr als zwei Drittel der Händler (69,3 Prozent) eine Bestandskundenquote von über 50 Prozent haben. Mit 22,4 Prozent relativ gesehen am häufigsten angegeben wurde dabei die Spanne von 71 bis 80 Prozent. 

65,5 Prozent der befragten Verantwortlichen bieten Loyalty-Programm an um damit die Kundenbindung und damit den Anteil an Bestandskunden zu erhöhen. Um die Nutzerzahl von Loyalty-Programmen zu erhöhen, sind nach Angaben der Befragten attraktive Preisgestaltung und Angebote sowie exklusive Mehrwerte und Vorteile die wichtigsten Hebel.

Datenbasis:

An der Online-Befragung im August/September 2024 haben 232 Personen aus 179 Handelsunternehmen aus der DACH-Region teilgenommen. Mit 105 Personen ist knapp die Hälfte davon in der Geschäftsführung oder auf Vorstandsebene tätig. Die Unternehmen erwirtschaften allein in Deutschland rund 111,6 Mrd. Euro Nettoumsatz.