Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Wirtschaftsbranchen an Bedeutung. Die fortschreitende Entwicklung der KI-Technologie verändert auch die Handelsbranche erheblich und nachhaltig. Händler können mithilfe von KI wachsende Datenmengen schnell und effizient auswerten, die Interaktion mit ihrer Kundschaft personalisieren, Lagerbestände optimieren oder Logistikprozesse automatisieren.
Laut der aktuellen EHI-Studie „Technologie-Trends im Handel 2023" ist Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning für mehr als die Hälfte der dort befragten Händler der wichtigste technologische Trend im Handel in den kommenden Jahren. Im Handel mit Mode & Accessoires sowie im Lebensmittelhandel bewerten sogar 62 bzw. 75 Prozent der Befragten KI/Machine Learning als wichtigste Zukunftstechnologie – eine Zukunftstechnologie, die jedoch längst in der Gegenwart angekommen ist.
Verbreitung von KI in Handelsunternehmen nimmt zu
Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam durchgeführt hat. Die Befragten sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften wird dem Erfolg der Technologie in die Karten spielen.
Die Einsatzbereiche von generativer KI im Einzelhandel sind vielfältig. Die Befragten der Studie erachten den Einsatz im E-Commerce (95,5 Prozent) als sinnvoll, gefolgt von IT (95 Prozent), Marketing/Kommunikation (90,6 Prozent), Logistik (90,5 Prozent) und Category Management (89,3 Prozent). Auch die Bereiche Einkauf, Controlling und Finanzen, B2B, Personalwesen, Kassenbereich in der Filiale, Service in der Filiale, Unternehmensführung und -entwicklung, Verwaltung, Immobilien, Expansion sowie Recht und Revision erhalten Zustimmungswerte von knapp 60 bis 86 Prozent.
KI für das stationäre Geschäft und den E-Commerce
Im stationären Einzelhandel gibt es für Handelsunternehmen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten für KI. Laut des Whitepapers „Expansionstrends 2023“ vom EHI Retail Institute sieht die Hälfte der Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung großes Potenzial für Künstliche Intelligenz im Marketing der eigenen Vertriebslinie. Auch im Bereich Warenwirtschaft und Beschaffung bieten sich aus Sicht von 45 Prozent der befragten Unternehmen Einsatzmöglichkeiten für KI. Weitere wichtige Anwendungsmöglichkeiten finden sich im Immobilienmanagement (26 Prozent) sowie in der Beratung und im Verkauf auf der Fläche (21 Prozent). Bei ESG-Projekten spielen KI-Lösungen noch eine untergeordnete Rolle (6 Prozent).
Im E-Commerce scheinen die Möglichkeiten von KI unbegrenzt. Die aktuelle EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ identifiziert die wichtigsten Anwendungsfelder im Onlinehandel und wo die Händler dort besonders große Nutzenpotenziale sehen. Die größten Nutzenpotenziale von KI sehen die befragten E-Commerce-Entscheider:innen für ihre Unternehmen in den Bereichen Shopmarketing und Customer-Relationship-Management (89,5 Prozent), in der eigenen IT (85,4 Prozent) sowie im Forecasting & Replenishment (83,7 Prozent).
KI in der Unternehmenskommunikation
Auch in der Unternehmenskommunikation wird KI immer wichtiger. Im Marketing ermöglicht die Technologie eine personalisierte Kundenansprache und eine automatisierte Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe. Laut der aktuellen EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2023-2026“ nutzen bereits 70 Prozent der dort befragten Händler KI für die Content-Erstellung. Mit ChatGPT können SEO-konforme Texte oder Inhalte für Social Media verfasst werden. Auch in der Erstellung von Bildmaterial wird KI eingesetzt. Zudem nutzen knapp zwei Drittel der Befragten KI zur Analyse von Kundendaten und für die Prognose über das künftige Kunden- bzw. Kaufverhalten.
Um eine andere Art der Unternehmenskommunikation geht es im Bereich der Public Relations (PR). Die Studie „PR im Handel 2023“ des EHI Retail Institute untersucht die Verbreitung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit des Handels. Demnach setzt bereits ein Großteil – 43 Prozent – der im Rahmen der Studie befragten PR-Verantwortlichen Künstliche Intelligenz in den Public-Relations-Abteilungen ihrer Unternehmen ein. Weitere 17 Prozent prüfen Einsatzmöglichkeiten oder experimentieren noch mit dem Einsatz. 40 Prozent hingegen geben an, KI derzeit nicht zu nutzen. In der PR gibt es verschiedene Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz. Unter den Befragten, die bereits KI in ihrer Abteilung verwenden, wird KI von den meisten bei der Texterstellung eingesetzt (68 Prozent). Gut die Hälfte (53 Prozent) nutzt KI für die Recherche. Auch bei der Bildgenerierung (32 Prozent) und der Medienbeobachtung (26 Prozent) wird der Einsatz von KI genannt.
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