Erklärtext
Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Der Fokus liegt dabei auf Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen. Dies ist das Ergebnis des EHI Laden Monitors 2020.
Besonders wachstumsstark zeigen sich Lebensmittel-, Drogerie- und preisorientierte Nonfood-Fachmärkte. 735 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche (VKF) hat der Lebensmittelhandel im Jahr 2019 investiert. Dies entspricht gut 15 Prozent mehr als vor drei Jahren. Regelmäßig neue Produkte, insbesondere im Trend-Sortiment Convenience, mehr gastronomische Angebote und fortgesetzte Trading-up-Maßnahmen bestimmen zusammen mit den Aufwendungen für eine energieeffiziente Kältetechnik das Investitionsverhalten der Vollsortimenter. Satte 21 Prozent sind die durchschnittlichen Einrichtungskosten für ein neues Textil-, Schuh- und Sportgeschäft mit 537 Euro je Quadratemeter Verkaufsfläche gestiegen.
Datenbasis
Die Studie basiert auf 51 umfassenden persönlichen Interviews mit den mit den Ladenbauexperten/Innen im Einzelhandel aller Branchen und ist damit umfassendste Benchmarking-Studie zu Kennzahlen und Trends in Ladenplanung und Einrichtung im deutschsprachigen Raum.
Eine Leseprobe und die vollständige Studie finden Sie im EHI-Shop.