Einsatz von Self-Service-Systemen im deutschsprachigen Einzelhandel

Einsatz von Self-Service-Systemen im deutschsprachigen Einzelhandel

Erklärtext

Wie viele Händler im deutschsprachigen Handel nutzen heute bereits Self-Checkout- oder Self-Scanning-Systeme? Antwort gibt die jüngst veröffentlichte EHI-Erhebung „POS-Systeme 2022“.

Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme stehen aus Händlersicht weit oben auf der Prioritätenliste bei der Optimierung des Kassenprozesses. Dies hat sich durch Corona nochmal verstärkt. Die Möglichkeit, ohne weiteren Personenkontakt den Einkauf zu tätigen, bietet für die Kundschaft in Pandemiezeiten einen Mehrwert. Heute haben bereits 43 Prozent Self-Checkout-Systeme im Einsatz, 39 Prozent bieten der Kundschaft das Self-Scanning über das eigene Smartphone an. In Zukunft wollen 59 Prozent diese stationären Self-Service-Varianten anbieten. 

Datenbasis:
An der Umfrage haben sich 44 Handelsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 36.800 Filialen allein im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) beteiligt. Im Jahr 2020 haben diese Unternehmen weltweit in 59.300 Filialen einen Netto-Gesamtumsatz von rund 328 Mrd. Euro erwirtschaftet.