Nettoumsatz (in Millionen Euro) der fünf umsatzstärksten Elektronik-Handelsunternehmen in Deutschland im Jahr 2023

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Die Statistik zeigt den Umsatz (netto, in Millionen Euro) der umsatzstärksten Elektronikhändler in Deutschland im Jahr 2023.

Der Markt für Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte in Deutschland sah sich 2023 einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, von internationalen Konflikten über instabile geopolitische Verhältnisse bis hin zu schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und schlechter Konsumlaune der Verbraucher:innen. Laut der Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik gfu schloss die Home-Electronics-Branche das Jahr 2023 mit einem Umsatzminus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Gesamtumsatz von 47,3 Milliarden Euro ab. Zwei Drittel des Gesamtumsatzes wurden von den fünf umsatzstärksten Unternehmen der Branche erwirtschaftet.

An der Spitze des Rankings steht unangefochten Amazon. Der E-Commerce-Gigant erzielte 2023 in Deutschland allein mit Elektronikartikeln und weißer Ware einen geschätzten Nettoumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro, was etwa einem Drittel des Gesamtumsatzes von Amazon in Deutschland entspricht.

Auf dem zweiten Platz folgt Ceconomy mit seinen beiden Vertriebslinien MediaMarkt und Saturn. Mit 398 Verkaufsstellen bundesweit (Stand: 30. November 2023) und seinen Online-Shops erwirtschaftete Ceconomy im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 9,3 Milliarden Euro. Knapp ein Drittel des Umsatzes entfiel auf das Online-Geschäft. Die Strategie des Unternehmens zielt darauf ab, das stationäre und das Online-Geschäft enger miteinander zu verzahnen und die Marken MediaMarkt und Saturn zusammenzuführen, um die Customer Experience zu verbessern.

Die Plätze drei bis fünf belegen Expert (4,5 Milliarden Euro), Euronics (3,6 Milliarden Euro) und Electronic Partner (3,4 Milliarden Euro). Alle drei Anbieter sind Fachhandelskooperationen mittelständischer Händler, die stationäre Geschäfte mit einer Online-Präsenz kombinieren. Expert betreibt neben seinen bundesweit rund 399 Fachgeschäften ein Online-Geschäft als Ergänzung zum stationären Handel. Euronics und Electronic Partner verfolgen ähnliche Strategien mit ihren verschiedenen Marken und Vertriebsformaten, um unterschiedliche Kundensegmente anzusprechen. Der Elektronik-Online-Shop von Euronics ist ein gemeinsamer Marktplatz der Euronics-Händler in Deutschland. Electronic Partner ist mit den Marken EP: und Medimax online vertreten.

Der Blick auf die Top-5-Elektronikhändler in Deutschland verdeutlicht die wachsende Bedeutung des Online-Handels im deutschen Elektrohandel. Während Amazon als reiner Online-Händler den Markt anführt, bauen die traditionell stationären Händler ihre Online-Präsenz deutlich aus. Sie setzen zunehmend auf eine Verschmelzung ihrer Online- und Offline-Kanäle, um der Kundschaft ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Vertriebswege hinweg zu bieten.

Weitere Statistiken zum deutschsprachigen Elektronikfachhandel finden Sie auch in der Neuauflage unseres Statistik-Kompendiums Handelsdaten Aktuell 2024“.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute auf der Basis von Unternehmensangaben
  • Erhebungszeitraum:
    2023
  • Region:
    Deutschland
  • Hinweis:
    * Schätzwerte.
    (1) Online-Umsatzanteil rund 29,0 Prozent.
    (2) Inkl. Online-Handel.

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