Erklärtext
Zum Jahresanfang 2023 gibt es in Deutschland 509 großflächige Shopping-Center mit einer Mindestgröße von 10.000 Quadratmetern, so die ersten Ergebnisse aus dem Shopping-Center-Report 2023.
Während Ende 2020 und 2021 in Deutschland die Zahl der Center mit 493 stabil blieb, wurden 2022 vier Objekte neu eröffnet. Damit überschritt die Gesamtzahl erstmals die 500-Marke. Der Markt für Handelsimmobilien durchläuft eine dynamische Phase, die von vielen notwendigen Veränderungen geprägt ist. Seit einigen Jahren sind vermehrt Revitalisierungsmaßnahmen, Flächenumwandlungen, Mixed-Use-Konzepte und Quartiersentwicklungen zu beobachten. Ein Trend geht dahin, dass bisherige Handelsnutzungen durch andere Nutzungsformen ersetzt werden. Wenn großflächige Mieter ausziehen oder ihre Flächen verkleinern, ist die Suche nach geeigneten Nachmietern oft schwierig. An vielen Standorten wird die bessere Lösung darin gesehen, solche überschüssigen Flächen beispielsweise für Fitnessstudios, medizinische Dienstleister oder Büromieter umzuwandeln.
In diesem Jahr gibt es bei der Centerzählung methodische Veränderungen. Die wichtigste Neuerung in der Definition ist, dass die Geschäfte eines Shopping-Centers nicht mehr mehrere verschiedene Branchen abdecken müssen. Nach der bisherigen Definition musste es sich bei den wichtigen Frequenzbringern in Shopping-Centern z.B. immer um Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, große Modegeschäfte oder Elektronikmärkte handeln. Dies trifft zwar nach wie vor auf die meisten Einkaufszentren zu, ist aber per Definition keine Voraussetzung mehr. Durch die Überarbeitung der Methodik hat sich die Anzahl der Shopping-Center im EHI Shopping-Center Report verändert. So wurden zum einen bereits länger bestehende Center neu aufgenommen, zum anderen wurden Center aufgrund von Flächenreduzierungen oder Abrissen gestrichen.
Der EHI Shopping-Center Report 2023 erscheint Mitte Mai.