Gesamtumsatz der Top-1.000-Online-Shops (2009-2024)

Gesamtumsatz der Top-1.000-Online-Shops (2009-2024)

Erklärtext

Im vergangenen Jahr haben die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland insgesamt 77,5 Milliarden Euro erwirtschaftet, so das Ergebnis der aktuellen Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2024 von EHI und ECDB. Die vorliegende Infografik zeigt die Entwicklung des Gesamtumsatzes der Top-1.000-Online-Shops von 2008 bis 2023 mit einer Prognose für das Jahr 2024.

Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz der Top 1.000 im Jahr 2023 leicht um 0,2 Prozent an (Umsatz 2022: 77,7 Milliarden Euro). Damit hat sich der Corona-Boost nivelliert, und der Online-Handel bewegt sich wieder auf der Entwicklungskurve, die ohne die Pandemie zu erwarten gewesen wäre, wenn man das durchschnittliche Branchenwachstum von 2008 bis 2019 von 10,6 Prozent zugrunde legt. Für das laufende Jahr prognostizieren EHI und ECDB einen Umsatz von 78,3 Milliarden Euro, dies entspricht einem moderaten Wachstum von 1,1 Prozent nominal im Vergleich zum Vorjahr. 

Der deutsche E-Commerce-Markt ist weiterhin hochkonzentriert: Knapp 70 Prozent des Gesamtumsatzes der Top 1000 generieren die 100 größten Online-Shops.

Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2024 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden. 

Anmerkungen und Methodik:

Die Studie basiert auf einer umfassenden Analyse der 1.000 größten B2C-Online-Shops in Deutschland für das Jahr 2023. Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und ECDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Fehlende Umsätze wurden mittels eines algorithmusbasierten Ansatzes geschätzt. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2023. Die geschätzten Netto-E-Commerce-Umsätze basieren auf unterschiedlichen Quellen, die sich zudem von Jahr zu Jahr ändern können. Einzelne Umsatzveränderungen können von Anpassungen des statistischen Schätzmodells beeinflusst sein. Bei Vorjahresvergleichen auf Shop-Basis werden daher die Vorjahreswerte – falls notwendig – angepasst. Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.