Nettoumsatz von Amazon in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023 (in Millionen US-Dollar und Millionen Euro)

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Die Zeitreihe zeigt die Entwicklung Nettoumsätze von Amazon in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023 (in Konzernwährung in Millionen US-Dollar und umgerechnet in Millionen Euro).

Der weltgrößte Internet-Händler hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Deutschland einen Umsatz von 37,588 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, was umgerechnet knapp 34,762 Milliarden Euro entspricht. Damit ist Amazon hierzulande im vergangenen Jahr erneut gewachsen (+12 Prozent in Konzernwährung, +9 Prozent in Euro). Der Umsatz (in US-Dollar) liegt rund 70 Prozent über dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019. Für das Geschäftsjahr 2022 hatte der US-amerikanische Online-Händler für Deutschland in Konzernwährung einen Umsatzeinbruch von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgewiesen. In Euro war der Umsatz leicht gestiegen (+1 Prozent). Nach dem pandemiebedingten Online-Boom normalisierte sich das Konsumverhalten der Verbraucher:innen mit der Wiedereröffnung der stationären Geschäfte. Der Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im Februar 2022 und die erheblichen wirtschaftlichen Folgen wirkten sich jedoch negativ auf das Konsumklima aus.

Amazon erzielte 2023 in Deutschland 6,5 Prozent seiner Gesamtumsätze. Neben dem eigenen Online-Shop, in dem der Generalist eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen anbietet, von Büchern über Elektrogeräte und Möbel bis hin zu Lebensmitteln, generiert Amazon seine Umsätze über den Online-Marktplatz für Drittanbieter (Provisionen), Werbedienstleistungen, Abonnements mit der Prime-Mitgliedschaft und das Cloud-Geschäft. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Umsätze nach Segmenten veröffentlicht Amazon für Deutschland nicht. Es wird jedoch angenommen, dass insbesondere das Werbe- und Marktplatzgeschäft hierzulande die Haupttreiber des Wachstums waren. Nach Berechnungen anhand der in der EHI/ecommerceDB-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ veröffentlichten Zahlen erzielte Amazon.de im Jahr 2022 rund 45 Prozent seiner Umsätze in Deutschland über den Online-Shop, der die Rangliste der Top-Online-Shops in Deutschland anführte. Auch im Ranking der Online-Marktplätze in Deutschland behielt der Amazon-Marketplace im Jahr 2022 die Spitzenposition vor ebay.de und otto.de. Das Bruttohandelsvolumen, das den Gesamtwert aller Verkäufe auf Amazon.de inkl. Mehrwertsteuer darstellt, stieg von 45,00 Milliarden Euro im Jahr 2021 auf 46,34 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Amazon bewegt sich in Deutschland in einem schwierigen Marktumfeld. Trotz jahrzehntelanger zweistelliger Zuwächse verzeichnete die E-Commerce-Branche in Deutschland im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrückgang. Der Bruttoumsatz mit Waren sank im Gesamtjahr 2023 nach Ergebnissen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) erstmals zweistellig um 11,8 Prozent auf 79,7 Milliarden Euro, nachdem er im Vorjahr bei 90,4 Milliarden Euro gelegen hatte. Diese Rückgänge betrafen alle Arten von Versendertypen. Sowohl Marktplätze (-8,5 Prozent) als auch Online-Händler (-14,7 Prozent) blieben im Jahr 2023 deutlich unter den Vorjahresergebnissen, jedoch immer noch 19 Prozent bzw. 7 Prozent über dem Wert vor der Covid-19-Pandemie.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads