
Erklärtext
Self-Checkout-Kassen (SCO-Kassen) sind im deutschen Einzelhandel inzwischen kaum noch wegzudenken. Das aktuelle Consumer Barometer von KPMG in Deutschland „Technologien im Einzelhandel: der autonome Kassenprozess“ in Kooperation mit dem EHI untersucht aktulle Entwicklungen rund um das Thema SCO-Kasse aus Sicht der Konsument:innen.
Untersucht wurde unter anderem das Nutzungsverhalten der Konsument:innen. Ob und wie oft die Menschen die SCO-Kassen nutzen hängt stark von dem Alter der Person ab. So nutzen rund 22 Prozent der bis 45-Jährigen die Kassen häufig. Der Anteil ist damit doppelt so hoch wie bei der Gruppe der 45- bis 65-Jährigen. Am häufigsten werden SCO-Kassen von den 18- bis 24-Jährigen frequentiert. 71 Prozent dieser jungen Kundschaft nutzt sie sehr regelmäßig oder oft.
Datenbasis:
Für diese Ausgabe des Consumer Barometers befragte das EHI im September 2024 in einer Kurzstudie 1000 Konsument:innen repräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema „autonome Kassenprozesse“ und wertete diese Daten für KPMG aus.
