Erklärtext
In welchen Lagen kaufen die deutschen Verbraucher:innen am liebsten ein? Diese und weitere Fragestellungen zum Konsumentenverhalten im stationären Einzelhandel untersuchte die aktuelle Umfrage „Consumer Barometer 02/2024“, die zusammen mit dem EHI Retail Institute durchgeführt wurde.
39 Prozent der befragten Konsument:innen kaufen demnach in den Innenstädten am liebsten stationär in Geschäften ein. Besonders beliebt ist die Innenstadt als Shopping-Lage bei den 18- bis 24-Jährigen sowie bei den 45- bis 54-Jährigen mit Zustimmungsraten von jeweils 45 Prozent. Die „grüne Wiese“, wo in der Regel Fachmarktagglomerationen angesiedelt sind, wird von den Befragten am seltensten genannt - und überdies eher von älteren Konsument:innen.
Datenbasis:
n = 500 Teilnehmer:innen per App. Ausgeglichene Geschlechtsverhältnis und Altersverhältnis der Befragten.