Erklärtext
Transparenz und Offenheit werden von der Kundschaft erwartet, darin sind sich die im Rahmen der EHI-Whitepaper „Talk about it“ – Nachhaltigkeit als PR-Thema befragten PR-Verantwortlichen aus führenden Handelsunternehmen einig: 44 Prozent stimmen der Aussage sogar völlig zu.
„Nachhaltigkeitsthemen geben der Kundschaft ein gutes Gefühl und sind aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken – auch wenn sie Kritiker:innen immer wieder eine Angriffsfläche bieten. Die Kundenerwartung ist eindeutig“, so Ute Holtmann, Leiterin PR beim EHI. Im Jahr 2015 waren 84 Prozent der PR-Verantwortlichen der Meinung, dass Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Heute stimmen dieser Aussage alle Befragten zu.
Denn immer mehr Kundinnen und Kunden erwarten, dass die Unternehmen, die sie mit ihren Einkäufen unterstützen, nachhaltig agieren. Auch der Gesetzgeber formuliert mehr Forderungen nach umwelt-, tier- und sozialverträglicher Produktion, wie das Beispiel Lieferkettengesetz zeigt.
Panel
Befragt wurden PR–Verantwortliche der Handelsbranche, an der Befragung 2021 haben 44 Unternehmen teilgenommen. Von den Händlern, die ihre Branche angegeben haben, gehörte rund ein Viertel (je 23 Prozent) zum Lebensmittelhandel und Einzelhandel allgemein, je 11,5 Prozent zu Unterhaltungselektronik, Fashion, Möbel und E-Commerce (Generalisten), je 4 Prozent Heimtier und Drogerie/Gesundheit. 8 Unternehmen kamen aus dem Bereich Konsumgüter, Hersteller oder Verbände. Aus dem Handel haben sich zu ungefähr gleichen Teilen große filialisierte Unternehmen mit einem 2-stelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz beteiligt und mittlere Unternehmen, deren Jahresumsatz sich im 2- bis 3-stelligen Millionenumsatz bewegt.
Eine bis auf eine Frage identische Befragung wurde im Jahr 2015 durchgeführt (Branchenmix: 40 Prozent Fashion, 20 Prozent LEH, je 10 Prozent Unterhaltungselektronik und Wohnen, 20 Sonstige) und als Vergleich herangezogen.
Das EHI-Whitepaper steht auf ehi.org und im EHI-Shop als kostenloser Download zur Verfügung.