Erklärtext
Elektronikgeräte aller Art waren im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise deutlich stärker nachgefragt als erwartet. Die Top 5 Elektronikhändler in Deutschland erwirtschafteten zusammen einen Gesamtumsatz von schätzungsweise 36 Milliarden Euro.
Die Pandemie ließ die Nachfrage nach Elektronikgeräten kräftig steigen: Der Markt für Home-Electronics-Produkte lag nach Angaben der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und GfK im Jahr 2020 verglichen mit dem Vorjahr mit 11,6 Prozent im Plus. Insgesamt belief sich das Gesamtumsatzvolumen von Januar bis Dezember 2020 auf 47,5 Milliarden Euro. Diese positiven Zahlen dürften auf die Fokussierung der Verbraucherinnen und Verbraucher auf ihr Zuhause während der Corona-Pandemie zurückzuführen sein. Das spiegelt sich in einer erhöhten Nachfrage nach Geräten für Homeoffice und Homeschooling sowie Entertainment, Haushalt und Gesundheit wider. Notebooks und Tablet-PCs steigerten beispielsweise ihren Umsatz um 26,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Fernseher erzielten ein Umsatzplus von 13,3 Prozent und Elektrokleingeräte verzeichneten einen Zuwachs von 21,3 Prozent.
Das Ranking der fünf umsatzstärksten Vertriebslinien im Einzelhandel für Technik (braune und weiße Ware) führt die Ceconomy AG mit den beiden Marken Media Markt und Saturn an. Das Sortiment der Elektrofachmärkte Media Markt umfasst durchschnittlich 45.000 Elektroartikel, das Sortiment Saturns rund 100.000. Insgesamt erwirtschaftete Ceconomy im Jahr 2020 einen Gesamtumsatz von 20,83 Milliarden Euro. In Deutschland setzte das Unternehmen mit 425 Fachmärkten 11,55 Milliarden Euro um und damit über die Hälfte seines Gesamtumsatzes. Weltweit betrieb Ceconomy zum 30. September 2020 mehr als 850 Media Markt-Märkte in 12 Präsenzländern und rund 150 Saturn-Märkte in zwei Ländern Europas.
Platz 2 der Top Elektronikhändler belegt der weltweit größte Internet-Händler Amazon mit einem geschätzten Bruttoumsatz in Deutschland mit Elektronikartikeln von 10,87 Milliarden Euro. An dritter Stelle folgt Expert. Die Fachhandelskooperation für Unterhaltungselektronik, Kommunikations- und Hausgerätetechnik erzielte einen Umsatz von schätzungsweise 5,06 Milliarden Euro. Die Betriebe der Expert-Händler reichen von den kleineren Fachgeschäften in Innenstadtlagen mit ca. 500 Quadratmetern Verkaufsfläche bis hin zu Fachmärkten in Gewerbegebieten und Einkaufszentren mit Verkaufsflächen von 800 bis 3.000 Quadratmetern. Das Sortiment der Märkte umfasst Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Computer, CD-, DVD- und PC-Software, Elektro-Haushaltsgeräte sowie Serviceleistungen.
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