Erklärtext
Die Bio-Supermarktkette Alnatura konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 erstmals die 1-Milliarde-Euro-Umsatzmarke durchbrechen. Der Gesamtumsatz lag bei insgesamt 1,08 Milliarden Euro, was einem kräftigen Umsatzschub zum Vorjahr von knapp 20 Prozent entspricht.
Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete der Bio-Händler 399 Millionen Euro Umsatz, zehn Jahre später knackt Alnatura die 1-Milliarde-Euro-Umsatzmarke mit einem Gesamtumsatz von 1,08 Milliarden Euro. Im Zehnjahresvergleich hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt. Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt blickt inzwischen auf 36 Jahre Geschichte zurück.
Nach der Gründung im Jahr 1984 startete der Verkauf von Alnatura Bio-Produkten im Jahr 1986 in den Lebensmittelmärkten von Tegut und den Drogeriemärkten dm-drogerie markt. Ein Jahr später eröffnete das Unternehmen die erste eigene Filiale in Mannheim unter dem Namen Alnatura Super Natur Markt. Im Jahr 2010 zählte der Bio-Händler bereits 53 Filialen, 2020 sind es 136 Super Natur Märkte in 63 Städten in 13 Bundesländern.
Unter der Marke Alnatura produziert das Unternehmen mittlerweile über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel. Vertrieben werden diese in den eigenen Bio-Märkten und europaweit in rund 12.600 Filialen verschiedener Handelspartner. Alnatura beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende.