Gesamtverkaufsfläche der Supermärkte in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023

Gesamtverkaufsfläche der Supermärkte in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023

Erklärtext

Nach Berechnungen des EHI Retail Institute erzielte der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Deutschland im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 204,5 Milliarden Euro. Ein Anteil von gut 40 Prozent entfiel dabei auf die Supermärkte. Die vorliegende Infografik zeigt, auf welcher Fläche dieser Umsatz erwirtschaftet wurde und wie sich diese in den letzten zehn Jahren verändert hat.

Die Gesamtverkaufsfläche aller Supermärkte in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich vergrößert. Die Gesamtverkaufsfläche von Supermärkten mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 2.500 Quadratmetern wuchs von 10,2 Millionen Quadratmetern im Jahr 2013 auf 12,3 Millionen Quadratmeter im Jahr 2023 merklich um gut 20 Prozent an. Große Supermärkte (2.500–5.000 Quadratmeter) verzeichneten im selben Zeitraum einen Anstieg der Gesamtverkaufsfläche von 3,6 auf 4,3 Millionen Quadratmeter, das ist ebenfalls ein Zuwachs von rund 20 Prozent. Die Gesamtverkaufsfläche beider Supermarktformate machte im Jahr 2023 rund 45 Prozent der Gesamtverkaufsfläche im deutschen LEH (37,3 Millionen Quadratmeter) aus.

Zum Jahresende 2023 gab es in Deutschland insgesamt 10.925 Supermärkte und 1.290 große Supermärkte. Setzt man die Gesamtverkaufsfläche ins Verhältnis zu diesen Zahlen, dann ergibt sich eine durchschnittliche Supermarktgröße des kleineren Formats von 1.130 Quadratmetern und des großen Formats von 3.330 Quadratmetern. Die durchschnittliche Supermarktgröße ist dabei vor allem seit 2019 stark gestiegen. Supermärkte hatten im Jahr 2019 noch eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.030 Quadratmetern, das sind knapp 10 Prozent weniger als 2023. Bei den großen Supermärkten blieb der Wert gegenüber 2019 nahezu konstant.

Die Supermarktbetreiber investierten in den vergangenen Jahren verstärkt in den Ausbau von Frischeabteilungen, Gastronomieangeboten und Sortimenten, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und sich von Discountern abzuheben. Die gestiegene durchschnittliche Verkaufsfläche resultierte auch aus der Eröffnung neuer, größerer Supermärkte, während kleinere Standorte tendenziell öfter aus dem Portfolio genommen wurden.

Weitere Informationen und Statistiken zum Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland finden Sie auf unserer Branchenseite.