Onsite-Inventar des Handels für Retail Media nach Kanälen (2024)

Onsite-Inventar des Handels für Retail Media nach Kanälen (2024)

Erklärtext

Retail Media bietet Händlern und Marken ein neues lukratives Geschäftsmodell. Die EHI-Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken“ untersucht anhand einer Händlerbefragung welche Onsite-Kanäle die Handelsunternehmen den Werbetreibenden zur Verfügung Stellen. 

Alle 11 in der Studie befragten Händler stellen „E-Mail“ zur Verfügung, 10 von 11 „Sponsored Product Ads (SPA)“ und „Mobile App Integration (MAI)“. Wenig verbreitet sind die Kanäle „Angebotskommunikation“ und „Instore-POS“ (je 3 von 11).

Unter Onsite-Medien im Kontext von Retail Media versteht man alle selbst gehosteten Kanäle und Instrumente wie E-Mail, SPA oder die Website. In Abgrenzung dazu sind Offsite-Medien alle von Dritten gehostete Kanäle, wie etwa Social Media. 

Über die Studie:

Die Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken“ basiert auf persönlichen Interviews mit Expert:innen aus elf Handelsunternehmen und acht Marken, die im Februar und März 2024 durchgeführt wurden. Die Teilnehmenden Handelsunternehmen sind überwiegend führend in ihren jeweiligen Branchen. Die partizipierenden Marken sind je zur Hälfte internationale und nationale Brands. Die Studie liefert wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand und die Zukunft von Retail Media in Deutschland.