Erklärtext
Die Top-10 b2C-Markplätze erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von 72,8 Milliarden Euro, das sind 2,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr, so ein Ergebnis der EHI/ecommerceDB-Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023.
Wie schon im Vorjahr gehören amazon.de (46,3 Milliarden Euro), ebay.de (9,0 Milliarden Euro) und otto.de (6,4 Milliarden Euro) auch im Geschäftsjahr 2022 zu den Top-3-Marktplätzen mit dem größten Bruttohandelsvolumen in Deutschland. Von den Top-1.000-Online-Shops verkauft ein großer Anteil seine Waren auch über Marktplätze. So haben beispielsweise 46,6 Prozent ein Shop-Profil auf Amazon.
Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2022 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden.
Anmerkungen und Methodik:
Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und eCommerceDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops sowie hybride B2C-Marktplätze für das Top-1.000-Ranking. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2022. Komplementiert wird die Studie mit einer Liste ausgewählter B2C-Marktplätze, die aus reinen und hybriden B2C-Marktplätzen zusammengestellt wurde. Sie wird nach dem Bruttohandelsvolumen gelistet. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops. Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.