Gesamtumsatz der Top-1.000 Online-Shops (2009-2019)

Infografik: EHI und Statista analysieren den E-Commerce-Markt in Deutschland

Erklärtext

Im vergangenen Jahr haben die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland insgesamt 51,69 Milliarden Euro erwirtschaftet, so das Ergebnis der aktuellen Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2020“ von EHI und Statista. Die vorliegende Infografik zeigt die Entwicklung des Gesamtumsatzes der Top-1.000-Online-Shops von 2009 bis 2019.

Erstmals übersprang der Gesamtumsatz die 50-Milliarden-Euro-Marke. Das Umsatzwachstum zum Vorjahr beträgt 12,4 Prozent (2018: 46,00 Mrd. Euro). Die Top 10 erzielten zusammen 40,2 Prozent des Gesamtumsatzes, was 20,79 Mrd. Euro entspricht. Das Ranking der Top-10-Online-Shops wird von www.amazon.de (Amazon EU S.a r.l.) mit einem E-Commerce-Umsatz in Höhe von rund 10,5 Milliarden Euro angeführt, gefolgt vom Hamburger Generalisten www.otto.de mit einem Umsatz von 3,35 Milliarden Euro. Den dritten Platz im Ranking belegt die Berliner Fashion-Plattform www.zalando.de mit einem E-Commerce-Umsatz von 1,62 Milliarden Euro. 

Auch für 2020 erwartet die Mehrheit der Online-Shops einen Umsatzzuwachs. Die Corona-Krise begünstigt die positive Entwicklung des E-Commerce**.

Die gesamte Studie über die Top-1.000-Online-Shops ist im EHI-Verlag sowie bei statista.de erhältlich.

Interaktive Grafik mit den Top-100-Online-Shops in Deutschland im Download

Unter dem Link erreichen Sie eine interaktive Grafik mit den Top-100-Online-Shops in Deutschland. Die Top-100-Online-Shops lassen sich nach Branche und Platzierung filtern. So lässt sich das Ranking bspw. um amazon.de bereinigen. Außerdem lässt sich über die untere Menüleiste der Grafik über den Punkt „Freigeben“ ein Einbettungscode abrufen, mit dem die Infografik in die eigene Website eingebettet werden kann, sodass Nutzer hier selbst verschiedene Ansichten wählen können.

* Anmerkungen und Methodik

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops.

Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.

Definition E-Commerce-Umsatz: In Deutschland generierter Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2019, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Beispiel Umsatzermittlung Amazon: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 19,9 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.

 

** Die Analyse bezieht sich auf die Händler-Befragung (EHI) im Zeitraum 15.06. bis 02.07.2020, bei der die Teilnehmenden zwei Fragen zur Prognose der Umsatzentwicklung für das Jahr 2020 mit Blick auf das Unternehmen und den Online-Shop (z.B. aufgrund von Covid-19) beantworten konnten. Zu 80 Online-Shops wurde eine Aussage getroffen.