Die Top-10-Online-Shops in Deutschland (2022)

Die Top-10-Online-Shops in Deutschland (2022)

Erklärtext

Die Top-1.000-Online-Shops erwirtschafteten 2022 zusammen einen Gesamtumsatz von 77,7 Milliarden Euro. Platz 1 belegt Amazon mit einem Umsatz von 14,39 Milliarden Euro. Dies ist ein Ergebnis der EHI/ecommerceDB-Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023.

Damit beansprucht der Marktführer mit 19,6 Prozent knapp ein Fünftel des Umsatzes der Top-1.000 für sich. Rang zwei belegt otto.de mit einem Umsatz von 4,52 Milliarden Euro. Die Top-3 komplettiert zalando.de mit 2,61 Milliarden Euro.

Im Rennen um die Spitzenpositionen steigt aboutyou.de mit einem Wachstum von 8,8 Prozent in die Top-10 auf.

Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden. 

Anmerkungen und Methodik:

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und eCommerceDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops sowie hybride B2C-Marktplätze für das Top-1.000er Ranking. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2022. Komplementiert wird die Studie mit einer Liste ausgewählter B2C-Marktplätze, die aus reinen und hybriden B2C-Marktplätzen zusammengestellt wurde. Sie wird nach dem Bruttohandelsvolumen gelistet. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.