Erklärtext
Ende November läuten die Shopping-Events Black-Friday und Cyber Monday das Weihnachtsgeschäft ein. Viele Online- und Einzelhändler locken mit Preisnachlässen und Aktionen. Zu den hier besonders umsatzstarken Warengruppen gehört die Unterhaltungselektronik. Zu dem Anlass wirft die aktuelle Infografik der Woche einen Blick auf die größten Online-Anbieter in diesem Produkthauptsegment.
Für die Cyber Week rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr mit einem Rekordumsatz von 4,9 Milliarden Euro, dies entspricht einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt ist die Bedeutung der Shopping-Events für das Weihnachtsgeschäft mittlerweile auch hierzulande erheblich. In diesem Jahr werden voraussichtlich im Rahmen der Aktionswoche Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt.
Deutliches Umsatzplus im E-Commerce zu den Aktionstagen
Immer mehr Kund:innen entdecken den Black Friday und den Cyber Monday für sich und nutzen gezielt die zahlreichen Angebote, vor allem im Online-Handel. Der während der Corona-Pandemie beobachtete E-Commerce-Boom setzt sich in der Cyber Week, dieses Jahr zwischen dem 22. und 29. November, fort. Zu den beliebtesten und umsatzstärksten Produktkategorien zählen Artikel aus der Unterhaltungselektronik. Hier locken Online-Händler mit großen Rabatten und Aktionen.
Unterhaltungselektronik in der Cyber Week sehr beliebt
Die größten Online-Shops für Unterhaltungselektronik identifizierte die aktuelle EHI-/Statista-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“. Das Ranking der Online-Anbieter mit dem Hauptproduktsegment Unterhaltungselektronik wird von zwei Händlern mit stationären Wurzeln angeführt: Mediamarkt (www.mediamarkt.de) mit einem Umsatz von 1,84 Milliarden Euro, gefolgt auf Platz 2 von Saturn (www.saturn.de) mit einem Jahresumsatz 2020 von 1,1 Milliarden Euro. Somit dominieren die beiden Tochter der MediaSaturn Retail Group, zugehörig zur Ceconomy AG, das Ranking. Zusammen verzeichneten Mediamarkt.de und Saturn.de knapp 3 Milliarden Euro Umsatz. Das ist mehr als dreimal so viel wie der drittplatzierte Hersteller-Online-Shop des amerikanischen Technologieriesen Apple, der über die URL apple.com in Deutschland knapp 900 Millionen Euro Verkaufserlöse erreichte.
Mediamarkt-Saturn setzt in der Pandemie auf eine Ausweitung seiner Omnichannel-Strategie, um E-Commerce und stationäres Geschäft stärker miteinander zu verknüpfen. Dazu gehört neben dem breitflächigen Angebot von Click und Collect, inklusive digitalem Abholschein über die App, auch die Möglichkeit der Online-Einsicht von Warenverfügbarkeiten im Store. Platz 4 und 5 im Ranking belegen die Internet-Pure-Player www.notebooksbilliger.de und www.alternate.de.
Weitere Informationen und Statistiken zum Black Friday finden Sie auf unserer Themenseite „Black Friday“. Das komplette Ranking der Online-Shops für Unterhaltungselektronik ist in der EHI-/Statista-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ erhältlich.