Top 5 der umsatzstärksten Online-Shops für Outdoor- und Sportbedarf in Deutschland (2020)

Infografik: Top 5 der umsatzstärksten Online-Shops für Outdoor- und Sportbedarf in Deutschland (2020)

Erklärtext

Insgesamt 68,8 Milliarden Euro Umsatz erzielten die Top-1.000-Online-Händler in Deutschland. Die Branche Sport & Outdoor steuerte mit 79 E-Commerce-Shops insgesamt 2,28 Milliarden Euro dazu bei, das entspricht einem Anteil von 3,3 Prozent. Das zeigt die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI und Statista. Wer die Top-5-Online-Shops der Branche sind und wie viel Umsatz sie 2020 erzielt haben, zeigt unsere Infografik der Woche.

Auch der Sportfachhandel profitierte davon, dass im pandemiebedingten Digitalisierungsboom sowohl neue Kund:innen als auch Unternehmen die Vielfalt und Vorzüge des Online-Handels für sich entdeckt haben.

Platz 1 des Rankings belegt die Nike Retail B.V. mit dem Online-Shop www.nike.com/de. Insgesamt erzielte das nordamerikanische Konsumgüterunternehmen im Jahr 2020 einen E-Commerce-Umsatz von 225,3 Millionen Euro mit dem deutschen Webstore. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahresstudie konnte Nike damit kräftig zulegen: Im Jahr 2019 lag der E-Commerce-Umsatz bei 100,2 Millionen Euro. Im Gesamtranking der Top 1.000 kletterte das Unternehmen von Platz 78 auf 47 nach oben.

Decathlon launcht Marktplatz

An zweiter Stelle folgt Decathlon (www.decathlon.de) mit einem E-Commerce-Umsatz von 186,2 Millionen Euro. Die Corona-Pandemie verstärkte im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Waren aus den Segmenten Fitness, Yoga und Pilates. Besonders kräftig wuchs das Online-Geschäft, wie der französische Sportartikelhändler und -produzent in einer Pressemeldung mitteilt. Im Top-1.000-Ranking belegt Decathlon inzwischen Platz 59 (2019: Platz 145). 

Künftig will das französische Unternehmen das Online-Geschäft noch weiter ausbauen. Der Händler sieht einen deutlichen Trend in Richtung Online-Marktplätze, wo Partner und Marken ihre Produkte anbieten können. Anfang November integrierte Decathlon einen digitalen Marktplatz in seinen deutschen Online-Shop. Bislang bietet der Sportartikelhersteller und -händler um die 46.000 Artikel und 75 Eigenmarken online an. Mit der Einführung des Marktplatzes stieg das Produktsortiment auf 56.000 Produkte und 200 neue Marken. 

Fahrrad-Boom

Drittstärkster Online-Sportanbieter ist Adidas (www.adidas.de) mit dem deutschen Online-Shop www.adidas.de. Mit einem E-Commerce-Umsatz von 186,1 Millionen Euro im Jahr 2020 belegt der deutsche Sportartikelhersteller im Gesamtranking der Top 1.000 Platz 60 (2019: 69). Im Vergleich zu Nike und Decathlon konnte das Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach damit deutlich weniger stark zulegen.

Der Drang nach Bewegung und eine eingeschränkte (Reise-)Mobilität führten dazu, dass die Fahrradbranche während der Corona-Pandemie einen Boom erlebte. Wenig überraschend folgen daher auf Platz 4 und 5 mit www.bike24.de und www.rosebikes.de zwei Fahrradspezialisten, die einen E-Commerce-Umsatz von 110,1 bzw. 103,9 Millionen Euro erwirtschafteten (2019: 69,3 bzw. 77,6 Mio. Euro).

 

Anmerkungen und Methodik

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Onlineshops sowie hybride Marktplätze für das Top-1.000er Ranking. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2020. Erstmalig in diesem Jahr wurden auch reine Marktplätze untersucht. Somit wurde die Studie um eine Liste ausgewählter Marktplätze ergänzt, die nach dem Gross Merchandise Volume (GMV) gelistet sind. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops. Betreibt ein Unternehmen mehrere Onlineshops, so wurde jeder Shop separat betrachtet. *Beispiel Umsatzermittlung Amazon: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 25,9 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.

Definition Netto-E-Commerce-Umsatz: In Deutschland generierter Netto-E-Commerce-Umsatz des jeweiligen B2C-Onlineshops im Geschäftsjahr 2020, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit mit Waren des Onlineshops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).