Erklärtext
Ostern steht vor der Tür, Verbraucher:innen wollen zu diesem Anlass wieder Süßigkeiten verschenken. Die deutsche Süßwarenindustrie hat zum Osterfest 2023 insgesamt rund 230 Millionen Schokoladen-Osterhasen hergestellt.
Damit ist die Zahl der produzierten Schokohasen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4 Prozent zurückgegangen, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) in einer aktuellen Pressemeldung bekannt gibt. Gründe für den Rückgang nennt der Verband nicht. Über den Zeitraum der letzten 10 Jahre wuchs die Produktion jedoch um mehr als 20 Prozent an. 2013 lag die Anzahl der zum Osterfest produzierten süßen Hasen noch bei rund 190 Millionen Stück. Treiber des Wachstums war vor allem die kontinuierlich steigenden Exportstückzahlen, wohingegen der Inlandsabsatz mit jährlichen Schwankungen etwa auf gleichem Niveau blieb.
Deutsche Schokohasen auch im Ausland gefragt
Heutzutage verbleibt knapp die Hälfte der Schokohasen – rund 108 Millionen Stück – in Deutschland. Die Mehrzahl der hierzulande produzierten Schokohasen (122 Millionen) gehen ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Südafrika.
Am häufigsten nachgefragt wird nach Angaben des BDSI der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade sowie Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade würden sich bei den Verbraucher:innen zunehmender Beliebtheit erfreuen.
2,2 Milliarden Euro Umsatz im Ostergeschäft
Die Schokohasen sind dabei nicht die einzigen Produkte, die Verbraucher:innen in der Osterzeit besonders gerne verschenken. Nach einer Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschlands (HDE) planen mehr als 40 Prozent der Deutschen in diesem Jahr Ausgaben zu Ostern ein. Insgesamt wollen 78 Prozent der Befragten Lebensmittel zum Verschenken kaufen, also etwa Ostereier oder Schokohasen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Blumen und Spielwaren. Für das diesjährige Ostergeschäft rechnet der HDE mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel. Im Durchschnitt würden die Verbraucher:innen zu Ostern 2023 40 Euro pro Kopf ausgeben.