Erklärtext
Die fünf umsatzstärksten Lebensmittel-Discounter erzielten 2022 gemeinsam einen Nettoumsatz in Höhe von rund 82,4 Milliarden Euro und damit über 40 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (195,0 Milliarden Euro).
Angeführt wird das Ranking der größten Discounter von Lidl mit einem geschätzten Nettojahresumsatz 2022 von 26,1 Milliarden Euro. Der zur Schwarz-Gruppe gehörende Lebensmittelhändler aus Neckarsulm unterhielt hierzulande zum Jahresende 3.229 Discountmärkte.
Mit etwas Abstand folgt auf dem zweiten Platz Aldi Süd mit rund 18,3 Milliarden Euro Nettoumsatz. In West- und Süddeutschland betrieb der Discounter zum Jahresende 2022 insgesamt 1.998 Filialen.
Platz drei belegt Netto Marken-Discount. Die Tochtergesellschaft der Edeka-Zentrale steigerte ihre Umsätze aus dem Handelsgeschäft auf insgesamt 15,8 Milliarden Euro, ein Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit bundesweit 4.304 Verkaufsstellen verfügte Netto dabei sogar über das größte Filialnetz.
Die Plätze vier und fünf komplettieren Aldi Nord (13,5 Milliarden Euro) und das zu Rewe gehörende Penny (8,8 Milliarden Euro).
Discounter in der Gunst der Verbraucher:innen
Die Lebensmitteldiscounter verzeichneten im vergangenen Jahr die höchsten Umsatzzuwächse. Aufgrund der hohen Inflation und der gestiegenen Lebenshaltungskosten sind die Verbraucher:innen preissensibler geworden, wenden sich stärker preisorientierten Discountern zu und meiden tendenziell die teureren Supermärkte. Discounter konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 8,1 Prozent auf 88,5 Milliarden Euro steigern (2021: 81,9 Milliarden Euro). Die Zuwachsraten bei Supermärkten (+4,8 Prozent), großen Supermärkten (+3,4 Prozent) und SB-Warenhäusern (+3,2 Prozent) fielen im Vergleich dazu merklich geringer aus und sind ausschließlich auf Preiseffekte zurückzuführen.
Weitere spannende Rankings und Statistiken zum LEH und dem gesamten deutschsprachigen Einzelhandel finden Sie in unserem kürzlich erschienenen Statistikkompendiums „EHI handelsdaten aktuell 2023“.
Definitionen Betriebsformen:
Discounter:
Ein Lebensmitteldiscounter ist ein Einzelhandelsgeschäft mit einer üblichen Verkaufsfläche unter 1.000 qm, das ausschließlich in Selbstbedienung ein begrenztes, auf umschlagstarke Artikel konzentriertes Lebensmittelangebot und Nonfood I-Sortiment sowie ein regelmäßig wechselndes Aktionsangebot mit Schwerpunkt Nonfood II führt.
Supermarkt:
Ein Supermarkt ist ein Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 2.500 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment und Nonfood I-Artikel führt und einen geringen Verkaufsflächenanteil an Nonfood II aufweist.
Großer Supermarkt:
Ein großer Supermarkt ist ein Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 2.500 und 5.000 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment sowie Nonfood I und Nonfood II-Artikel führt.
SB-Warenhaus:
Ein SB-Warenhaus ist ein Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche von mindestens 5.000 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment und Nonfood I-Artikel sowie ein umfangreiches Nonfood II-Angebot führt.