PR im Handel

PR im Handel 2023

Die Flut an Informationen wächst stetig. Keine leichte Aufgabe für PR-Verantwortliche im deutschsprachigen Handel, sich in diesem Information-Overload Gehör zu verschaffen. Es kommt erschwerend hinzu, dass so manche Themen – zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Beschaffungspolitik – hochgradig komplex sind. Auch deshalb hat die Pressearbeit in vielen Handelsunternehmen an Bedeutung gewonnen. Dafür nutzen sie auch soziale Medien und greifen zu aufwendigen Mitteln wie Videos und Podcasts. Auch Künstliche Intelligenz setzen viele Unternehmen ein. Die aktuelle Studie „PR im Handel 2023“ bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen der PR im Handel.

Bedeutung von Pressearbeit im Handel

Für 42 Prozent der im Rahmen der Studie befragten PR-Verantwortlichen ist die Pressearbeit in den letzten Jahren wichtiger geworden und weitere 45 Prozent sehen eine gleichbleibende Bedeutung von PR. Dennoch steigern immer weniger Unternehmen ihre Ausgaben für PR-Zwecke. Im Jahr 2023 fällt die Kurve auf den niedrigsten Stand seit 2009. Waren es 2009 noch 51 Prozent der befragten Unternehmen, die ihre PR-Budgets gesteigert hatten, sind es im Jahr 2023 nur noch 26 Prozent, die gestiegene PR-Ausgaben vermelden.

Kommunikation in Social Media

Für den Großteil der PR-Verantwortlichen (83 Prozent) hat sich der Anteil der Kommunikation auf Social Media in den letzten Jahren erhöht. Dabei wird von den meisten Händlern Instagram genutzt, der wichtigste Socia-Media-Kanal im Handel. Zu den meistgenutzten Social-Media-Kanälen im Handel gehören neben Instagram (89 Prozent) auch Facebook (84 Prozent) und LinkedIn (78 Prozent). Die vor allem bei der jüngeren Zielgruppe beliebte App TikTok spielt im Handel mit 33 Prozent eine etwas kleinere Rolle. 

Einsatz von KI in der Handels-PR

Über 40 Prozent der PR-Verantwortlichen im Handel nutzen bereits Künstliche Intelligenz (KI) für ihre Kommunikation. Insgesamt setzten bereits 43 Prozent der Händler KI für externe Kommunikationszwecke ein, für 40 Prozent ist dies derzeit kein Thema. 58 Prozent der Nicht-Nutzer planen, KI zukünftig einzusetzen. Für die KI-Nutzer unter den Handelsunternehmen ist die Technologie vor allem bei der Texterstellung (68 Prozent), Recherche (53 Prozent) und der Bilderstellung (32 Prozent) hilfreich. In Bezug auf KI sehen 77 Prozent Vorteile im Zeitgewinn für andere Tätigkeiten und 74 Prozent in der Arbeitserleichterung. Demgegenüber befürchten 85 Prozent die Gefahr von Fake News. Als weitere Nachteile sehen die Befragten mangelnde Transparenz (60 Prozent), mögliche IT-Sicherheitsrisiken (43 Prozent) und den Verlust von Arbeitsplätzen (30 Prozent).

Datenbasis

An der Online-Befragung, die vom 3. bis zum 25. August 2023 stattfand, beteiligten sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum – stationär und online. Die Unternehmen sind i. d. R. große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenumsatz bewegt. Der Umsatz der beteiligten Unternehmen macht rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Handels aus.

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