Prognose: Umsatzentwicklung im Modehandel stationär und online (2010-2030)

Infografik: KPMG-Studie in Kooperation mit EHI: Fashion 2030

Erklärtext

Seit Jahren kann der Fashionhandel ein moderates, aber stetiges Umsatzwachstum aufweisen. Allerdings wird dabei mehr Mode online einkauft. Bereits in 10 Jahren wird der Online-Modehandel einen ebenso hohen Marktanteil aufweisen wie Modegeschäfte vor Ort, so eines der Ergebnisse der Studie „Fashion 2030 – Sehen, was morgen Mode ist“ von KPMG in Kooperation mit dem EHI. 

Etwa ein Viertel des gesamten Modeumsatzes von 66 Milliarden Euro im Jahr 2020, rund 16,5 Milliarden Euro, erzielten E-Commerce-Modeanbieter, der stationäre Handel setzte 59,5 Milliarden Euro um. Bis 2030 soll sich der Online-Umsatzanteil verdoppeln. Die prognostizierten 79,2 Milliarden Euro Jahresumsatz 2030 sollen zu gleichen Teilen auf Online-Händler und stationäre Geschäfte entfallen.