Mögliche Konsolidierung im E-Commerce in den kommenden fünf Jahren nach Branchen (2023-2028)

Mögliche Konsolidierung im E-Commerce in den kommenden fünf Jahren nach Branchen (2023-2028)

Erklärtext

Der Online-Handel in Deutschland durchlebt aktuell große Veränderungen. Die Mehrheit der Top-Entscheider:innen des deutschen B2C-Online-Handels gehen von einer Konsolidierung im E-Commerce in den kommenden fünf Jahren aus, wie die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ zeigt.

Die vorliegende Infografik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie befragten Entscheider:innen des deutschsprachigen Online-Handels nach Branchen auf die Frage, wie sie eine mögliche Konsolidierung im E-Commerce in den kommenden fünf Jahren einschätzen. Knapp drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass sich der E-Commerce in den kommenden fünf Jahren konsolidieren wird. 82 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass die Bekleidungsbranche von der Konsolidierung im E-Commerce stark betroffen sein wird. Die Schuhbranche folgt mit 78 Prozent, und die Unterhaltungselektronik-Branche liegt mit 76 Prozent an dritter Stelle. Nach Meinung der Befragten sind die Branchen Erotik, Edelmetall und Auto & Motorrad am wenigsten von der Konsolidierung betroffen.

Datenbasis:

Für die Studie wurden im ersten Halbjahr 2023 Tiefeninterviews mit Top-Entscheider:innen der obersten Entscheidungsebene des deutschen E-Commerce durchgeführt. Die Stichprobe umfasst 24 Top-Entscheider:innen aus 24 Handelsunternehmen, die 13 unterschiedlichen Branchen angehören. Die Handelsunternehmen erwirtschaften schätzungsweise mindestens 22 Milliarden Euro Netto-E-Commerce-Umsatz (mit Online-Shops) bzw. 59 Milliarden Euro Bruttohandelsvolumen (mit Marktplätzen). Anschließend wurde im Zeitraum August – September 2023 eine Online-Befragung mit Entscheider:innen des deutschsprachigen E-Commerce durchgeführt. Die Stichprobe umfasst 177 Entscheider:innen aus 147 Handelsunternehmen, die unterschiedlichen Branchen angehören. 53 Prozent der Handelsunternehmen haben ihre Wurzeln im stationären Handel, 42 Prozent im Online- und Versandhandel. Die Handelsunternehmen der Stichprobe erwirtschaften schätzungsweise mindestens 18 Milliarden Euro Netto-E-Commerce-Umsatz (mit Online-Shops) bzw. 11 Milliarden Euro Bruttohandelsvolumen (mit Marktplätzen). Die Stichprobe kann also die Vielfalt des deutschsprachigen Handels widerspiegeln, auch wenn sie für diesen nicht repräsentativ ist.