Erklärtext
Die Karriereseite eines Unternehmens ist häufig die erste Anlaufstelle für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. In der Handelsbranche verfügen 97 der 100 umsatzstärksten stationären Einzelhändler in Deutschland über eine Karriereseite, wie EHI-Studie „Karriereseiten des stationären Einzelhandels“ zeigt.
Um auf den eigenen Arbeitgeberauftritt aufmerksam zu machen und damit die Karriereseite auch von potentiellen Bewerber:innen möglichst einfach gefunden werden kann, sollte sie gut sichtbar auf der Unternehmenswebsite verlinkt sein. Doch lediglich 22 Prozent der untersuchten Karriereseiten werden auf den eigenen Unternehmenswebseiten sowohl gut sichtbar im Header als auch im Footer verlinkt. Die überwiegende Mehrheit der Händler zeigt den Link ausschließlich im Footer-Bereich ihrer Website (59 Prozent). Sechs Prozent verlinken die Karriereseite gar nicht.
Datenbasis:
Die Desktop-Analyse der Karriereseiten der umsatzstärksten 100 stationären Einzelhändler Deutschlands erfolgte im Sommer 2022. Bei der Analyse hat das EHI folgende Kriterien untersucht: Sichtbarkeit und Auffindbarkeit, Mobile Optimierung, Suchfunktionen, Informationsgehalt der Stellenanzeigen und Gestaltung des Bewerbungsprozesses. Grundlage für die Auswertung bildet die EHI-Studie: Stationärer Einzelhandel Deutschland 2021. Marktstudie der 1.000 größten Vertriebslinien.