Diversität als Chance für den Handel
Diversity, Equity und Inclusion (DEI) sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Arbeitswelt, in der alle Mitarbeitenden die gleichen Möglichkeiten haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – unabhängig von persönlichen Merkmalen wie Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter oder sexueller Orientierung. Die aktuelle EHI-Studie „Diversity, Equity und Inclusion (DEI) im Handel 2025“ bietet einen Überblick über den Status quo und die aktuellen Herausforderungen im deutschen Einzelhandel in Bezug auf diese Themen.
Die EHI-Studie offenbart die wachsende Bedeutung von DEI im deutschen Einzelhandel. Fast die Hälfte der Handelsunternehmen misst DEI eine hohe Relevanz bei, und 74 Prozent haben bereits eine konkrete Strategie entwickelt, die insbesondere Aspekte wie Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Fähigkeiten berücksichtigen.
Im Mittelpunkt der DEI-Bemühungen stehen vor allem die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, die Stärkung der Unternehmenskultur und die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität. Besonders fortschrittlich zeigen sich die Unternehmen bereits bei flexiblen Arbeitszeiten und gendergerechter Sprache. Auch Recruiting-Strategien und Workshops werden umgesetzt.
Trotz dieser positiven Entwicklungen sehen sich Personalverantwortliche mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Mehr als die Hälfte beklagt einen Mangel an Ressourcen für DEI-Maßnahmen. Darüber hinaus werden noch bedeutende Verbesserungsmöglichkeiten insbesondere im Management und in der Unternehmenskultur gesehen.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung finden Sie in der EHI-Studie, erhältlich im EHI-Shop. Die Studie ist für EHI-Mitglieder kostenfrei.
Inhalt nicht freigeschaltet
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik
Deutschsprachiger Einzelhandel
Statistik