Erklärtext
Omnichannel-fähige Bezahlarten sind im Zahlungsmix vom Anteil her besser positioniert als solche, die nur um stationären Handel zu finden sind. Dies ist ein Ergebnis der EHI-Studien „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021“ und „Online-Payment 2021“.
Das ursprünglich für das reine Online-Geschäft konzipierte Paypal, mit 24,9 Prozent Anteil nach Rechnung/Überweisung die Nr. 2 der Online-Bezahlarten, kommt im Gesamtkuchen immerhin bereits auf einen Anteil von 3,7 Prozent. Dieser Wert dürfte sich in den kommenden Jahren deutlich nach oben bewegen. So halten 9 von 10 Handelsunternehmen im EHI-Panel PayPal für das System mit der besten Omnichannel-Fähigkeit, noch deutlich vor den beiden neuen Produkten von Visa und MasterCard und auch deutlich vor dem ähnlich strukturierten Wettbewerbsprodukt Amazon Pay. Schon jetzt kann Paypal in einigen Mobilbezahlsystemen für den stationären Einsatz als präferierte Bezahlart hinterlegt werden.
Die Studien „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021“ und „Online-Payment 2021““ sind im EHI-Shop und auf ehi.org erhältlich, für Mitglieder kostenlos.