Erklärtext
Beim Versand von online georderten Waren spielt bei den Händlern der zunehmende Wettbewerb eine immer größere Rolle. Dieser habe auch Einfluss auf die Beweggründe für schnellere Lieferzeiten, so ein Ergebnis der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022“.
Die Studie befragte die Teilnehmenden nach den Lieferzeiten ihres E-Commerce-Angebots. Demzufolge bieten 61 Prozent der Händler an, online bestellte Waren innerhalb von ein bis zwei Werktagen zu liefern. 58 Prozent nehmen dafür keinen Aufpreis. Soll die Bestellung innerhalb von 24 Stunden erfolgen, dann nehmen 19 Prozent der Befragten einen Aufpreis.
Die EHI-Studie “Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022” ist kostenfrei für EHI-Mitglieder verfügbar.
Datenbasis:
59 im E-Commerce-B2C-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden zwischen Juli und August 2022 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland. Die Erhebung wurde als Online-Befragung zwischen Juli und August 2021 durchgeführt. Eine Betrachtung der Vertriebskanäle zeigt, dass der Großteil der teilnehmenden Handelsunternehmen (93 Prozent) einen eigenen Online-Shop betreibt. 75 der Befragten betreiben stationäre Ladengeschäfte. Etwa die Hälfte (49 Prozent) vertreibt Produkte über einen Online-Marktplatz und 27 Prozent über den klassischen Versandhandel.