Top-3-E-Commerce-Marktplätze (2021)

Top-3-E-Commerce-Marktplätze (2021)

Erklärtext

Die Top-1.000-Online-Shops erwirtschafteten 2021 zusammen einen Gesamtumsatz von 79,9 Milliarden Euro. Ein großer Teil dieser Umsätze wird über Marktplätze erzielt.

Die Liste der zehn ausgewählten reinen oder hybriden Marktplätze zeigt summiert ein geschätztes Bruttohandelsvolumen von 75,3 Milliarden Euro, das ist ein Ergebnis der EHI/eCommerceDB-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“. Wie schon im Vorjahr gehören amazon.de (46,2 Milliarden Euro), ebay.de (10,5 Milliarden Euro) und otto.de (7,0 Milliarden Euro) auch im Geschäftsjahr 2021 zu den Top-3-Marktplätzen mit dem größten Bruttohandelsvolumen in Deutschland. Von den Top-1.000-Online-Shops verkauft ein großer Anteil seine Waren auch über Marktplätze. So haben 43,6 Prozent ein Shop-Profil auf Amazon, 35,1 Prozent auf Ebay und 13,6 Prozent auf Kaufland.

Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2022 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden. 

Anmerkungen und Methodik:

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und eCommerceDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops sowie hybride B2C-Marktplätze für das Top-1.000-Ranking. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2021. Komplementiert wird die Studie mit einer Liste ausgewählter B2C-Marktplätze, die aus reinen und hybriden B2C-Marktplätzen zusammengestellt wurde. Sie wird nach dem Bruttohandelsvolumen gelistet. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops. Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.