Durchschnittliche Bearbeitungskosten pro retournierten Artikel im E-Commerce im Jahr 2023 nach Sortimenten – Anteil der befragten Online-Händler im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ (in Prozent)

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Die Grafik zeigt die durchschnittlichen Kosten pro retournierten Artikel im E-Commerce bei den im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ befragten Online-Händlern aus dem deutschsprachigen Raum, differenziert nach Produktsegmenten.

Kosten fallen zum einen durch die Versandkosten der Retouren an, die die Online-Händler meist für die Kunden übernehmen. Doch nicht nur durch die Versandkosten der Retoure fallen Kosten an. Auch das weitere Handling der Retourenbearbeitung ist in seinen Prozessen aufwendig und daher mit Kosten verbunden. Die im Durchschnitt pro retournierten Artikel anfallenden Kosten sind bei den verschiedenen Online-Händlern sehr unterschiedlich. Bei 21 Prozent der befragten Online-Händler liegen die Bearbeitungskosten für Retouren im Produktsegment Consumer Electronics zwischen 5,01 und 10,00 Euro.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads