Erfolgreiche Recruiting-Kanäle im Handel (2023/2024)

Erfolgreiche Recruiting-Kanäle im Handel (2023/2024)

Erklärtext

Um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, ist engagiertes und qualifiziertes Personal im Handel unabdingbar. In Zeiten des Fachkräftemangels nimmt dabei das Recruiting eine immer wichtigere Rolle ein. Die aktuelle EHI-Studie „Talents4Retail 2023/24“ beleuchtet die aktuellsten Entwicklungen und Trends im Recruiting der deutschen Handelsunternehmen.

Um dem Arbeitskräftemangel bestmöglich zu begegnen, greifen Unternehmen auf die unterschiedlichsten Recruiting-Kanäle zurück, die die Stellenbesetzung leichter gestalten sollen. In der Händlerbefragung wurden die HR-Verantwortliche deutscher Einzelhandelsunternehmen nach den wichtigsten Recruiting-Kanälen zur Besetzung von Stellen in den Zentralen, den Filialen und in der Logistik gefragt. Sie sind:

Zentrale:

  1. Online-Businessnetzwerke wie z.B. Xing (63 Prozent)
  2. Eigener Kandidatenpool (58 Prozent)
  3. Social Media wie Facebook oder Instagram (53 Prozent)

Filiale:

  1. Social Media wie Facebook oder Instagram (79 Prozent)
  2. Instore Kampagne (74 Prozent)
  3. Online Stellenbörsen u. Eigene Karrierewebseiten (je 58 Prozent)

Logistik:

  1. Online-Stellenbörse (53 Prozent)
  2. Social Media wie Facebook oder Instagram (42 Prozent)
  3. Arbeitsagentur u. Eigene Karrierewebseiten (je 21 Prozent)

Die Studie steht im EHI-Shop zur Verfügung und ist für Mitglieder kostenlos.

Methodik:

Befragt wurden HR-Verantwortliche des deutschen Einzelhandels. Insgesamt haben sich 38 Unternehmen beteiligt. Der Lebensmittelhandel sowie die Branche „Mode und Accessoires“ sind mit 31 und 21 Prozent am häufigsten vertreten. Ein Großteil der befragten Unternehmen (79 Prozent) repräsentieren den stationären Einzelhandel, hiervon weisen 21 Prozent einen Jahresumsatz (in Deutschland 2022) von über 5 Mrd. Euro aus und zählen somit zu den größten stationären Einzelhändlern Deutschlands. 21 Prozent der Teilnehmenden sind dem Omnichannel-Handel zuzuordnen.