Globus-Gruppe steigert Umsatz trotz Corona-Krise

Globus

Erklärtext

Die Globus-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem deutlichen Umsatzplus beendet. Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wuchsen die Erlöse um 3,2 Prozent auf fast 8 Milliarden Euro.

Die Handelsgruppe Globus mit Sitz im saarländischen St. Wendel verzeichnete für das Geschäftsjahr 2019/2020 (1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020) ein deutliches Umsatzplus von 3,2 Prozent zum Vorjahr auf 7,95 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 284 Millionen, dies entspricht einer Steigerung von 64 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen am Dienstag anlässlich der Jahrespressekonferenz in Saarbrücken mit. Geprägt sind die Bilanzen aller Unternehmensbereiche der Globus-Gruppe durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres.

Stabile Umsätze im deutschen SB-Warenhausgeschäft

Die 47 Globus SB-Warenhäuser in Deutschland konnten trotz mehrwöchiger Schließung ihrer Restaurants und bestimmter Nonfoodbereiche ein leichtes Umsatzwachstum von 0,3 Prozent zum Vorjahr auf 3,38 Milliarden Euro erwirtschaften. Bedingt durch Corona beobachtete das Unternehmen ein verändertes Einkaufsverhalten der Kunden. „Die Durchschnittskäufe sind deutlich gestiegen bei einer etwas niedrigeren Einkaufsfrequenz“, so Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. Das Handelsunternehmen will zukünftig in Deutschland wachsen. Es steht derzeit in Verhandlung mit x+bricks, dem deutschen Immobiliendienstleister des russischen Real-Investors SCP, über die Übernahme von 16 Real-Standorten, darunter einem Standort in Saarland. Eine Entscheidung soll Ende November fallen.

Fachmärkte ziehen positive Bilanz

Deutlich zulegen konnten die Globus Fachmärkte. Obwohl die Sparte während des Lockdowns im Frühjahr in mehreren Bundesländern teilweise von behördlich angeordneten Komplettschließungen betroffen war, stiegen die Erlöse der 85 Globus-Baumärkte, sechs hela-Profi-Zentren und sechs Alpha-Tecc.-Elektrofachmärkte im Geschäftsjahr 2019/2020 auf bestehender Fläche um 5,1 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro. Investitionen flossen im Fachmarkt-Bereich verstärkt in die Digitalisierung. Dazu gehörten das Rollout eines neuen Kassensystems, die Modernisierung des Warenwirtschaftssystems und der Start eines vernetzten, integrierten interaktiven Bildschirminformationssystems für digitale Verkaufsunterstützung in den Märkten sowie, für das gestiegene Online-Geschäft, die Einführung einer neuen Kundenservicecenter-Software sowie der Relaunch der Kunden-App.

Starkes Wachstum in Russland

Als Wachstumstreiber der Gruppe erwies sich das SB-Warenhausgeschäft in Russland. Die Globus-Hypermärkte verzeichneten ein Umsatzplus um 9,6 Prozent auf 117,28 Milliarden Rubel – umgerechnet 1,57 Milliarden Euro – und erzielten ein außerordentliches Wachstum im E-Commerce mit dem Ausbau der Click & Collect- und Drive-in-Services sowie mit der Kooperation mit Lebensmittellieferservice igooods für die Warenauslieferung. Der Online-Umsatzanteil liegt mittlerweile bei 1,5 bis 2 Prozent. Außerdem trieb Globus seine Expansion in Russland voran. Ende Oktober 2019 ging das Unternehmen mit einem neuen 5000er-Format an den Start. Auf 5.800 Quadratmetern eröffnete der Pilotmarkt in Kaluga. Der Hypermarkt ist fußläufig erreichbar, setzt den Schwerpunkt auf Frische mit der Kooperation mit 30 lokalen Herstellen und verfügt über einen Selbstbedienungsbereich mit Selbstbedienungskassen und Scan&Go für einen schnellen und kontaktlosen Einkauf. Im Februar 2020 folgte in Kommunarka die Eröffnung des 17. Globus-Hypermarkts in Russland. Im Herbst 2020 eröffnet ein weiterer Großflächenmarkt in Medvedkovo und nach 14-monatiger Bauzeit das neue Logistikzentrum in Puschkino im Moskauer Gebiet mit einer Lagerfläche von ca. 78.000 Quadratmetern.

In Tschechien blieben die Umsätze der 15 Globus-Hypermärkte stabil bei 1,06 Milliarden Euro (+0,1 Prozent zum Vorjahr), obwohl die Restaurants und Shops in der Vorkassenzone der Märkte für bis zu zweieinhalb Monate schließen mussten. In Landeswährung lag das Umsatzwachstum bei 1,3 Prozent. Im Februar 2020, kurz vor der Corona-Krise, ging in Prag der zweite Pilotmarkt des Kleinflächenformats „Globus Fresh“ an den Start. Herzstück der 1.500 Quadratmeter großen Fläche ist ein Restaurant- und Verzehrbereich mit 140 Sitzplätzen.

Zum Ende des Geschäftsjahres umfasste das Vertriebsnetz der Globus-Gruppe im In- und Ausland 178 Standorte und beschäftigte rund 46.200 Mitarbeiter, davon rund 28.000 in Deutschland.

Weitere Informationen und Statistiken zu Globus finden Sie in unserem Unternehmensporträt.