Umsatz des Lebensmitteldiscounters Penny (Rewe Group) in Deutschland und international in den Jahren 2013 bis 2023

Umsatz des Lebensmitteldiscounters Penny (Rewe Group) in Deutschland und international in den Jahren 2013 bis 2023

Erklärtext

Der zur Rewe-Gruppe gehörende Lebensmitteldiscounter Penny steigert in seinem 50. Jubiläumsjahr den Umsatz in Deutschland deutlich und nähert sich der 10-Milliarden-Euro-Marke. Im Ausland wächst Penny noch stärker.

Insgesamt erzielte Penny hierzulande im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 9,5 Milliarden Euro, 8,6 Prozent mehr als 2022 (8,8 Milliarden Euro). Das Umsatzwachstum im Jahr 2023 war ähnlich hoch wie im Vorjahr (+8,9 Prozent). Das Geschäftsjahr 2023 war weiterhin von einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld geprägt. Viele Menschen wollten oder mussten aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten bei den Ausgaben für Lebensmittel sparen. In Krisenzeiten greifen die Konsument:innen verstärkt zu Eigenmarken statt zu Markenartikeln, kaufen bevorzugt Angebote und Preiseinstiegsprodukte und verlagern ihren Einkauf vom eher teuren Supermarkt zum Discounter. Diese Verlagerung spiegelt sich in der positiven Entwicklung des Billiganbieters Penny wider – bei leicht rückläufigen Filialzahlen. Die Umsatzwachstumsraten des Discounters in den letzten beiden Jahren liegen zwar über dem langjährigen Mittel der Jahre 2013 bis 2021 von rund 2 Prozent, dies ist jedoch nicht auf ein reales Mengenwachstum, sondern vor allem auf inflationsbedingte Preiseffekte zurückzuführen. Deutschlandweit betrieb Penny zum Jahresende 2023 insgesamt 2.123 Märkte, ein Jahr zuvor waren es 2.135.

Zweistelliges Umsatzwachstum im Ausland

International ist Penny in fünf weiteren europäischen Ländern aktiv: Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn. Das Rewe-Geschäftsfeld Penny International erzielte 2023 einen Nettoumsatz von 7,7 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 17,1 Prozent (währungsbereinigt +15,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Damit wächst der Discounter im Ausland fast doppelt so schnell wie in Deutschland. Das stärkste währungsbereinigte Umsatzwachstum erzielte Penny in Rumänien mit +25,4 Prozent, gefolgt von Ungarn und Tschechien. In Österreich feierte Penny 2023 sein 20-jähriges Bestehen und investierte verstärkt in das Filialnetz. Der Discounter eröffnete im Alpenland sechs neue Standorte und steigerte den Bruttoumsatz um 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In allen Auslandsmärkten konnte der Umsatz vor allem inflations- und expansionsbedingt gesteigert werden. Die Anzahl der Penny-Standorte wurde im vergangenen Jahr um 87 auf 1.790 ausgebaut. Allein in Rumänien wurden 40 neue Märkte eröffnet.

Weitere Informationen und Statistiken zu Penny und zur Rewe Group finden Sie in den jeweiligen Unternehmensporträts.